Veranstaltungen
Foto: Horns Erben
Foto: Horns Erben

Tom Friedrich Quintett

28.02.2020 Konzert
20:00 Uhr
Horns ErbenTickets: ab 8,00 EUR

Besetzung:

Berthold Brauer (tr)
Maximilian Hirth (ts)
Johannes Bigge (p)
Andris Meinig (b)
Tom Friedrich (dr)

Das Tom Friedrich Quintett ist der Inbegriff einer Synergie der fünf in Leipzig, Dresden und Basel lebenden Musiker, ausgehend von Tom Friedrich am Schlagzeug mit Berthold Brauer an der Trompete, Maximilian Hirth am Tenorsaxofon, Johannes Bigge am Klavier
und Andris Meinig am Kontrabass. Dem Zuhörer bietet sich in den Eigenkompositionen des Schlagzeugers bereits von Beginn an ein hochimpulsives Gemisch aus verschiedensten Rhythmen, virtuosen
Improvisationen sowie spannungsvollen auskomponierten Strecken, die innerhalb des Spielerlebnisses zu einem musikalischen Gesamtpaket verschmelzen.

Inspiriert unter anderem von Brian Blade und dessen Fellowship Band, Wayne Shorter oder auch Julian Satorius, greift Friedrich in seinen Stücken traditionelle Rhythmen in neuem Gewand kombiniert mit vielschichtigen Klängen und dahinfließenden Melodien auf und arrangiert diese gleichzeitig mit genügend Raum zur freien improvisatorischen Gestaltung für seine Mitmusiker.

Tom Friedrich studierte an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy Leipzig, der Privatuniversität der Stadt Wien sowie an der Hochschule Luzern. Er war Stipendiat des Bundesjazzorchesters sowie mehrmaliger Deutschlandstipendiat.
Durch seine zahlreichen Konzerttätigkeiten spielte er unter anderem in China, Kanada, Russland, Israel, Rumänien, Österreich, Polen, Italien und England. Er ist neben seinem Quintett in verschiedensten Formationen unterwegs und arbeitete unter anderem mit John Hollenbeck, Niels Klein, Jiggs Whigham, Johannes Enders, Werner Neumann, Florian Weber, Florian Ross, Manfred Schoof, Alexander von Schlippenbach, Ansgar Striepens, der Monika Roscher Big Band sowie der WDR Big Band zusammen.
 

Veranstaltungsort
Empfehlungen
Nach oben

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Datenschutz ansehen