Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Datenschutz ansehen

Veranstaltungen

Kostenfreie Führung durch die Kurt-Masur-Ausstellung

14.06.2018 17:00 Uhr Führung
Blick in die Ausstellung des Internationalen Kurt-Masur-Instituts in Leipzig

Blick in die Ausstellung des Internationalen Kurt-Masur-Instituts in Leipzig , Quelle: Tom Schulze

Das Internationale Kurt-Masur-Institut hat im November 2017 im Mendelssohn-Haus seine Räume bezogen. Dem Ehrenbürger der Stadt Leipzig, Kurt Masur, wurde damit ein Ort gewidmet, an dem sein musikalisches wie gesellschaftliches Vermächtnis für die Bürger und Besucher der Stadt sowie für künftige Generationen lebendig gehalten wird.

In den Ausstellungsräumen ist eine multimediale Dauerausstellung mit zahlreichen Fotos und Textdokumente zu sehen, die wichtige Arbeits- und Lebensstationen von Kurt Masur dokumentiert. Eine Audio-/Videostation sowie Objekte aus dem Besitz der Familie Masur ergänzen die Präsentation. Zu sehen sind auch persönliche Gegenstände sowie ausgewählte Ehrungen und Auszeichnungen, die Kurt Masur für seine künstlerischen Leistungen und für seinen Einsatz für humanistische Werte weltweit erhielt.
Die Ausstellung ist im Rahmen der Öffnungszeiten des Mendelssohn-Hauses täglich von 10.00-18.00 Uhr für Besucher zugänglich.

Künftig wird jeweils am eintrittsfreien Donnerstag des Mendelssohn-Hauses um 17 Uhr eine kostenfreie Führung durch die Ausstellung stattfinden.




Zurück zur Übersicht

Veranstaltungsort

INTERNATIONALES KURT-MASUR-INSTITUT
Goldschmidtstraße 12
04103 Leipzig


Alle Informationen anzeigen

Gewinnspiel

In unserem Gewinnspiel verlosen wir regelmäßig Freikarten für Veranstaltungen.
Zum Gewinnspiel