Veranstaltungen
Foto: Lindenfels Westflügel
Foto: Lindenfels Westflügel

Staub

05.12.2020 Theater
20:00 Uhr
WestflügelTickets: ab 10,40 EUR

Golden Delicious [ISR/CH], Wilde & Vogel [Leipzig]
Spiel, Ausstattung: Ari Teperberg, Michael Vogel, Inbal Yomtovian
Live-Musik: Charlotte Wilde
Dramaturgie: Jonas Klinkenberg
Regie: Hendrik Mannes und Antonia Christl

Wie bin ich geworden, wer ich bin, wer sind die anderen und wie lässt sich das verbinden? Vier Künstler_innen unterschiedlicher Disziplinen kommen zusammen um zu erzählen. Ausgehend von persönlichen Erinnerungen, Familiengeschichten und Träumen beleuchten sie Momente, die uns allen gemeinsam sind, aber auch Momente, die uns vereinzeln. Figuren- und Objekttheater, Bewegung und Erzählung werden begleitet und durchbrochen von Musik und zusammengeführt durch Gesang. Ein Theaterabend, der Zeit und Raum aufhebt, Urknall und schwarze Löcher persönlicher und kollektiver Geschichte(n) verbindet und dem Jetzt begegnet.

DUST ist die erste Zusammenarbeit zwischen den Duos Golden Delicious [Tel Aviv / Lausanne] und Wilde & Vogel [Leipzig]. Golden Delicious setzt sich zusammen aus der Objektspielerin Inbal Yomtovian und dem Tänzer und Performer Ari Teperberg. Beide haben an der School of Visual Theatre in Jerusalem studiert und sind unter anderem durch ihre gemeinsame Inszenierung „Jonathan and the Blue Table“ bekannt geworden. Das Figurentheater Wilde & Vogel besteht aus der Musikerin Charlotte Wilde und dem Figurenbauer und -spieler Michael Vogel, die seit nunmehr 25 Jahren die internationale Figurentheaterlandschaft prägen. Aus diesem Zusammentreffen entstand eine Sammlung von Motiven, gemeinsamen Liedern, persönlichen Geschichten, Figuren und Objekten. Unter der Regie von Hendrik Mannes und Antonia Christl wurden diese Materialien zu einer Inszenierung verdichtet, die den Moment der Begegnung fängt und ihn in ein innig-fragiles Zusammenspiel überträgt. Sie untersucht den ‚Akt des Storytellings‘ und vernetzt die Verschiedenheit seiner Spielarten zwischen solistischem Alleingang und polyphoner Mehrdeutigkeit.

"I've called mother last week to announce her she will appear in the new piece 'Dust' we are creating in Leipzig. It's frightening to create involving family stories. Furthermore, when the stories are not just my own family, not just Ari's, but also of Michael and Charlotte. Our grandparents could, theoretically, have met somewhere in Europe back then but happily or unfortunately they didn't." (Published on Social Media by ​Inbal Yomtovian​ · September 14 at 8:49 PM​)

 »Ich habe meine Mutter letzte Woche angerufen, um ihr zu sagen, dass sie in der neuen Produktion ›Staub‹, die wir gerade in Leipzig proben, vorkommen wird.
Es ist beängstigend, wenn man Familiengeschichten in Inszenierungen einbezieht. Insbesondere, wenn es nicht nur die Geschichten der eigenen Familie, nicht nur die von Aris Familie, sondern auch die von Michaels und Charlottes Familien sind. Unsere Großeltern hätten damals theoretisch irgendwo in Europa einander begegnen können, aber glücklicherweise oder unglücklicherweise ist das nicht geschehen.«

Veranstaltungsort
Empfehlungen
Nach oben