Veranstaltungen
Oper Leipzig, Foto: Kirsten Nijhof
Oper Leipzig, Foto: Kirsten Nijhof
Oper Leipzig, Foto: Kirsten Nijhof, Quelle: Oper Leipzig, Quelle: Kirsten NijhofOper Leipzig am Augustusplatz, Quelle: Kirsten Nijhof

Schnelle Füsse, rascher Mut

Mozarts Zauberflöte für Eilige

19.09.2020 Oper
19:00 Uhr
Oper LeipzigTickets: ab 12,00 EUR

»Die Zauberflöte« ist ein absoluter Opernklassiker und Repertoire-Liebling in der ganzen Welt. Nicht nur Opernfans kennen und lieben das eingängige Vogelfänger-Lied, die beeindruckenden Koloraturen der Königin der Nacht, Taminos schwelgerische Bildnis-Arie oder das lustige Duett von Papageno und Papagena. Mozart komponierte sein letztes Bühnenwerk nur wenige Wochen vor seinem Tod. Den Text schrieb sein alter Freund, der Schauspieler, Sänger und Dichter Emanuel Schikaneder. Zusammen kreierten sie ein Stück, das jegliche Gattungsgrenzen sprengt und sich zwischen tragischer Oper, Zauberspiel und Volkstheater bewegt. In der mysteriösen und faszinierenden sowie auch humorvollen Märchenwelt der »Zauberflöte« kann jede Zuschauerin und jeder Zuschauer etwas anderes entdecken – vielleicht ein Grund für die Zeitlosigkeit des Stücks.
An der Oper Leipzig wird »Die Zauberflöte« nun aufgrund der aktuellen Lage in einer gekürzten Version aufgeführt. Dazu wurde eigens eine ganz neue Fassung erstellt, in der aber selbstverständlich die wichtigsten Figuren und Musiknummern enthalten sind. Auch die Handlung bleibt die bekannte: Die Königin der Nacht und Sarastro stehen sich als Kontrahenten gegenüber. Er hat ihre Tochter Pamina entführt, um sie im Sinne seiner Lehren zu erziehen. Nun schickt die Königin den jungen Prinzen Tamino und den naiven Vogelfänger Papageno, um ihre Tochter zu befreien. Das junge Paar verliebt sich. Doch bevor Tamino und Pamina als Paar vereint seien dürfen, warten einige schwere Prüfungen auf sie. Können sie diese bestehen?

Bitte beachten Sie: Im ständigen Ausstausch mit dem Gesundheitsamt der Stadt Leipzig passen wir unsere Konzepte (Zugang zu den Spielstätten, Stücklänge, Hygienekonzept) an die sich ändernden Bedingungen an. Diese sind dann zeitnah online unter www.oper-leipzig.de/de/hygienekonzept abzurufen.

Veranstaltungsort
Empfehlungen
Nach oben

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Datenschutz ansehen