Veranstaltungen
Rigoletto, Foto: Tom Schulze
Rigoletto, Foto: Tom Schulze

Rigoletto

Oper in drei Akten

07.03.2020 Oper
19:00 Uhr
Oper LeipzigTickets: ab 19,70 EUR

"Der König will sich amüsieren", so die freie Übersetzung von Victor Hugos berühmter Vorlage zu Giuseppe Verdis noch populärerer Oper "Rigoletto". Der bucklige Hofnarr und gesellschaftliche Außenseiter Rigoletto bedient die Bedürfnisse des Herzogs von Mantua und seiner Hofgesellschaft, zuhause gibt er den treusorgenden Familienvater. Als sich seine Tochter Gilda in den Herzog - in Gestalt eines jungen Studenten - verliebt, wird Rigoletto seine Doppelrolle zum Verhängnis. Die leichtsinnig-draufgängerische Canzone des Herzogs ("La donna è mobile") verwandelt sich für ihn zur Todes verkündenden Schicksalsmelodie.

In der Wiederaufnahme von " Rigoletto" ist zum ersten Mal an der Oper Leipzgi Dalibor Jenis in der Titelpartie zu erleben. Der gefragte Bariton gastiert regelmäßig an großen Opernhäusern wie der Wiener Staatsoper, dem Royal Opera House Covent Garden, der Deutschen Oper Berlin, dem Teatro dell'Opera di Roma, dem Teatro alla Scala in Mailand und der Opéra National de Paris. Ihr Hausdebüt in der Rolle der Gilda gibt Bianca Tognocchi.

In seiner Inszenierung aus dem Jahr 2012 spielt Anthony Pilavachi mit der opulenten Dekadenz der Renaissance, einer Zeit, in der Gesetze und Moral nicht existierten. Zuletzt zog der Regisseur internationale Aufmerksamkeit für "Cinq Mars (Der Rebell des Königs)" auf sich. Die musikalische Leitung des Gewandhausorchesters hat Christoph Gedschold.

Tickets

Tickets ab 19,70 EUR

Tickets Online bestellen
Veranstaltungsort
Empfehlungen
Nach oben