Veranstaltungen
Altes Rathaus am Marktplatz
Altes Rathaus am Marktplatz
Altes Rathaus am Marktplatz, Quelle: LEIPZIGINFO.DEAltes Rathaus bei Nacht, Quelle: LEIPZIGINFO.DE

Leipzig: Zeigt sich! Begegnung im Alten Rathaus

Auftaktveranstaltung mit Meigl Hoffmann

19.09.2019 Gespräch
19:00 Uhr
Altes RathausTickets: 4,00 EUR

Am Donnerstag, den 19. September, startet um 19 Uhr die Auftaktveranstaltung der neuen Veranstaltungsreihe Leipzig: Zeigt sich! Begegnung im Alten Rathaus mit dem bekannten Kabarettisten Meigl Hoffmann.

Der Kabarettist, Sänger und Autor Meigl Hoffmann ist als Leipziger Urgestein seit vielen Jahren eine feste Größe der hiesigen Kulturszene. Mit seinen Programmen und Auftrittsformaten deckt er ein breites Spektrum von der sächsischen Mundart bis zum politischen Kabarett und der Museumssatire ab; zugleich ist er mit engagierten Projekten der Geschichtskultur wie etwa der Rettung des Capa-Hauses in Leipzig-Lindenau eng verbunden.

Im Gespräch mit Dr. Anselm Hartinger, dem Direktor des Stadtgeschichtlichen Museums, wird er über sein Leben und seinen Werdegang auf und neben der Bühne berichten und dabei seine Sicht auf Leipzig und die Geschichte von Woyzeck bis Wende zur Diskussion stellen. Zudem wird er sein brandneues Projekt "Wir sind bald auf 89" vorstellen, mit dem er eine improvisierte und sehr persönliche Annäherung an die Friedliche Revolution vorlegt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Künstlergespräch mit einem guten Glas Wein.

In der Veranstaltungsreihe Leipzig: Zeigt sich! begrüßt Dr. Anselm Hartinger regelmäßig Persönlichkeiten aus Kulturszene, Stadtgesellschaft, Politik und Wirtschaft. In launigen Gesprächen zeigen sie ihre persönliche Sicht auf die Stadt Leipzig und ihre Geschichte.

Veranstaltungsort
Veranstalter
Empfehlungen
Nach oben

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Datenschutz ansehen