Veranstaltungen
Foto: Lindenfels Westflügel
Foto: Lindenfels Westflügel

Krabat

17.12.2021 Theater
20:00 Uhr
WestflügelTickets: ab 5,40 EUR

Ein Theaterabenteuer mit Puppen, Masken und Musik
für Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene
nach dem Roman von Otfried Preußler

Figurentheater Wilde & Vogel [Leipzig/Stuttgart] und Grupa Coincidentia [Białystok, PL]

Regie und Textfassung: Christiane Zanger
Spiel: Pawel Chomczyk, Dagmara Sowa, Michael Vogel, Stefan Wenzel
Live-Musik: Charlotte Wilde
Ausstattung: Michael Vogel
Regieassistenz: Heiko Klandt

Geschichten haben eine Haut aus Vergangenheit und eine Seele aus Gegenwart.
(Jurij Brezan: „Krabat oder die Bewahrung der Welt")

„Krabat, komm in die Mühle im Koselbruch!" Eine dahergelaufene Kriegswaise, findet Unterschlupf bei elf Müllerburschen und ihrem Meister. Strenge Regeln, finstere Gebräuche, schwarze Magie: alles recht, wenn nur die Breischale voll und das Bett im Trocknen ist. Nah, näher als nah kommt Krabat dem Schwarzen Meister. Und nicht weil er ein Held ist, sondern weil er - ungehorsam - einen Freund und ein ihn liebendes Mädchen gewinnen kann, gelingt es, die Schwarze Macht zu brechen.

Krabat trifft ins Herz: Schlaglichtartig, mit Bildgewalt, Spielwitz und einem Minimum an Worten erzählt das Stück von harten Zeiten, menschlichen Abgründe und einer starken ersten Liebe. Finster, frech und fabelhaft leicht: Eine Achterbahnfahrt der Gefühle durch große musikalische Landschaften.

Diese grenzüberschreitende Kooperation vereint Mitglieder des internationalen „Westflügel-Ensembles", die in dieser Konstellation erstmals zusammen arbeiteten. Besucher des Westflügels kennen Christiane Zanger als Regisseurin von fünf Inszenierungen des Figurentheaters Wilde & Vogel (u.a. „Faust spielen", „Der Hobbit", "Sibirien") oder dem Deutsch-Estnischen Projekt "Vanavanemad" (Spielzeiteröffnung Winter 2015). Die ehemaligen Mitglieder der Kompania Doomsday Dagmara Sowa und Paweł Chomczyk kennen wir u.a. aus „Salomé" und „Mewa". Erstmals mit dabei sein wird Stefan Wenzel (von Lehmann und Wenzel – zuletzt im Westflügel mit "Zaches").

Veranstaltungsort
Empfehlungen
Nach oben