Veranstaltungen
Foto: Lindenfels Westflügel
Foto: Lindenfels Westflügel

Der Hobbit oder Dorthin und wieder zurück

01.12.2019 Theater
20:00 Uhr
WestflügelTickets: ab 20,40 EUR

Weit über die Nebelberge kalt
Zu Kerkern tief und Höhlen alt
Da zieh'n wir hin eh' der Tag beginnt
Zu suchen das bleich-verwunsch'ne Gold.

Bilbo Beutlin, ein Hobbit in den besten Jahren, ist gar kein Freund von Aufregungen. Wenn er daher geahnt hätte, was der Zauberer Gandalf bei seinem überraschenden Besuch im Schilde führte, wer weiß – vielleicht hätte er ihm die Tür seiner beschaulichen Höhle vor der Nase zugeschlagen. Dann wäre er nicht als Meisterdieb wider Willen auf eine unruhige Reise durch Gefahr und Dunkelheit geschickt worden, wo Riesentrolle, Orks und Spinnen auf ihn warteten, und er wäre weder dem bleichen Gollum noch dem Drachen Smaug begegnet. Allerdings hätte er auch nicht erfahren, wie viel Kühnheit wirklich in ihm steckt, wie es ist, ein anderer zu werden, hoch geschätzt von Zwergen, Elben und Menschen, vertrauter Freund eines Zauberers.

Die Kunst besteht hier – nicht wie im heutigen Animationsfilm, der alles zeigen kann und will – in der Wahl des Wesentlichen und des Fragments, in den Zwischenräume und Leerstellen, die ihre Fortsetzung in der Vorstellungskraft des Zuschauers finden.

"Wenn es ein Gegenstück zum Fantasy-Film gibt, dann müßte es so aussehen." (Bonner Rundschau)

Wilde & Vogel (Leipzig) und Florian Feisel (Berlin)

Für alle ab 8 Jahren
nach dem Roman von J. R. R. Tolkien

Ausstattung & Spiel: Florian Feisel, Michael Vogel
Musik: Charlotte Wilde
Text & Regie: Christiane Zanger

Koproduktion mit dem FITZ! Zentrum für Figurentheater Stuttgart
mit Unterstützung durch die Brotfabrik Bonn

Veranstaltungsort
Empfehlungen
Nach oben