Veranstaltungen
ARENA Leipzig, Foto: LEIPZIGINFO.DE
ARENA Leipzig, Foto: LEIPZIGINFO.DE

Der Herr der Ringe und der Hobbit

Das Auenland-Konzert

17.01.2020 Konzert
20:00 Uhr
Arena LeipzigTickets: ab 60,60 EUR

AUENLAND - Die Hobbits kommen mit „Pippin“ höchstpersönlich! Die fantastische Welt der Hobbits und Elben aus Tolkiens "Herr der Ringe“ kommt als großes Konzerterlebnis mit symphonischen Orchester und Chor am 17. Januar 2020 in die ARENA LEIPZIG.

In einer zweistündigen Abendaufführung wird die sagenhafte Welt der Hobbits in einem einmaligen musikalischen Ereignis zum Leben erweckt. Von den bedrohlichen Klängen Mordors und dem schrillen Angriff der schwarzen Reiter bis hin zu den wunderschönen lyrischen Melodien der Elben - fast 100 Mitwirkende werden die ARENA LEIPZIG in einen musikalischen Schauplatz Mittelerdes verwandeln.

Durch die musikalische Geschichte führt der Pippin-Darsteller und Sänger Billy Boyd sowie in deutscher Sprache der erfolgreichste deutsche Schauspieler der vergangenen zwei Jahrzehnte: Sky du Mont. Du Mont ist dem internationalen Publikum aus Filmen wie Stanley Kubricks „Wide Eyes Shut“ an der Seite von Nicole Kidman und Tom Cruise bekannt, dem älteren deutschen Publikum aus Filmen wie „Otto“ und TV-Serien wie Derrick, den Jüngeren aus seinen Paraderrollen in den erfolgreichsten deutschen Kinofilmen - Bully Herbigs „Der Schuh des Manitu" und (T)Raumschiff Surprise, für die er jeweils den deutschen Comedypreis und Bambi gewann.

Howard Shore schuf die Musik für die Filmtrilogie „Der Herr der Ringe“ und „Der kleine Hobbit" und wurde für diese mit einem Oscar ausgezeichnet. Seine Leitmotive lassen wie bereits bei Richard Wagners „Ring des Nibelungen“ das Publikum leibhaftig spüren, wenn der Ring seine Macht entfaltet und den Träger aller Macht korrumpiert: Eine Parabel, die bestens auch ins heutige Zeitalter passt. Das Tolkien-Ensemble vertont die Herr der Ringe Trilogie seit fast 30 Jahren in einzigartiger Weise, am Ende des Konzertes tanzen alle Gäste begeistert mit.

Aus den beiden Filmtriologien ist Pippin-Darsteller Billy Boyd als Stargast dabei, der für Peter Jackson „Edge of Night“ in Herr der Ringe sowie „The Last Goodbye“ in Der Hobbit komponiert und gesungen hat. Er wird diese Werke mit einem Orchester einem Live-Publikum präsentieren. Billy Boyd war ursprünglich nur als Schauspieler von Peter Jackson verpflichtet worden, sang aber eines Nachts in einer Karaoke Bar in Neuseeland so beeindruckend, dass ihn die Produzenten fragten, ob er ein Lied für den Film komponieren könne. Zwei Tage später präsentierte er bei Peter Jackson drei selbstkomponierte Songs – einen Tag später wurde die Szene mit seinem Song „Edge of Night“ gedreht, da Komponist Howard Shore mit weiteren Liedern noch nicht so weit war. Nun wird Boyd erstmals dem Publikum einen der anderen beiden Songs präsentieren!

Die Presse feiert "Der Herr der Ringe & Der Hobbit – das Konzert" als "hochemotionales und mythisches Erlebnis" und preist: "Knapp 100 Akteure - vom gut aufspielenden Orchester über den stimmstarken Auenland- Chor bis hin zu den hervorragenden Solisten - zeigten Einsatz, um das Publikum in Tolkiens weltberühmte Fantasy-Welt zu versetzen... Ob bombastisch mit Pauken und Gong oder elbenhaft zarten Flötentönen: Immer wieder erklangen die bekannten, Oscar-prämierten Melodien von Howard Shore aus der Filmtrilogie, die sofort für das passende „Kino im Kopf“ sorgten.... Auf den Stühlen hielt es dann am Ende weder Publikum noch Musiker: Das Publikum schaffte es mit stehenden Ovationen, die Akteure zu drei Zugaben auf die Bühne zu holen“

Tickets

Tickets ab 60,60 EUR

Tickets Online bestellen
Veranstaltungsort
Empfehlungen
Nach oben