Veranstaltungen
Foto: Theater der Jungen Welt
Foto: Theater der Jungen Welt

Der Bär, der nicht da war

01.09.2019 Theater
11:00 Uhr
Theater der Jungen WeltTickets: ab 12,71 EUR

Wenn Geschichten mit »Es war einmal ein kleiner Juckreiz« beginnen. Wenn dann aus kleinen Juckreizen große Bären mit großen Aufgaben werden. Wenn Schildkrötentaxis sich am liebsten geradeaus verirren. Wenn überdies saumselige Salamander auf sehr bequemen Sofa-Bergrindern reiten und vorletzte Vorzeigepinguine einfach nicht verstehen, warum »schön« eine viel bessere Zahl als 38 ist. Und wenn sehr positiv denkende Bären, die gerade noch nicht da waren, herausfinden wollen, ob sie wirklich sie sind – dann befindet man sich mit höchster Wahrscheinlichkeit im wundersamsten und tiefsinnigsten Wald der Kinderbuchliteratur!

Wer bin ich? Was ist Wahrheit? Was ist Zeit? Welchen Weg soll ich gehen? – Wer sagt, dass Philosophie nur etwas für Erwachsene ist? Poetisch und eigenwillig skurril wirft der israelische Autor Oren Lavie in seinem Kinderbuch »Der Bär, der nicht da war« große Fragen mit ausgesprochener Gelassenheit auf und erweitert dabei spielerisch Denk-Klassiker der Philosophie um so wichtige Überlegungen wie: »Wieviele Sorten von Stille gibt es?« und »Kann man schneller pfeifen als man gehen kann?«

Diese Uraufführung ist ein absolutes Muss für alle, die noch große Fragen an die Welt stellen, Lust am (Quer-)Denken haben und deren Herz für liebenswürdig-kantige Figuren schlägt!

Oren Lavie/Wolf Erlbruch: »Der Bär der nicht da war« (Originaltitel: »The Bear who wasn’t there«), Aus dem Englischen von Harry Rowohlt, © 2014 Verlag Antje Kunstmann, München. | Aufführungsrechte: schaefersphilippen™, Theater und Medien GbR, Köln

Presse: »Die Suche nach sich selbst ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene spannend und in der Figur des Bären mit einem echten Sympathieträger umgesetzt. (…) Lustige Situationen entstehen außerdem, wenn er die anderen Schauspieler bei ihrer Arbeit überrascht und diese so tun, als seien sie nur rein zufällig gerade da. (…) Die Idee, dass sich das Taxi nicht bewegt, zwei Schauspielerinnen aber die Bäume vorbeitragen und somit den Zustand des Fahrens andeuten, ist ein sehr schöner Regieeinfall. (…) Die Inszenierung von Jörg Wesemüller (…) besticht durch einfache, aber alle angehende Fragen. (…) Fazit: Bärenstakes Theater!« Tüpfelhausen, 23. November 2015

Premiere: 22. November 2015

»Der Bär der nicht da war« im Juli 2019 anlässlich des Louis Braille Festivals
Vom 5. bis 7. Juli findet das Louis Braille Festival – das deutschlandweit größte Festival der Blinden- und Sehbehinderten-Selbsthilfe statt – und verwandelt ganz Leipzig in eine Festivalbühne. Das TdJW zeigt im Rahmenprogramm des Festivals am 6.7. um 16 Uhr und am 7.7. um 11 Uhr »Der Bär, der nicht da war« mit Audiodeskription. Begleitet werden die Vorstellungen von einer theaterpädagogischen Einführung zur Inszenierung. On top gibt es eine inklusiven Hausführung - »TdJW mit allen Sinnen«. Der Eintritt für die theaterpädagogische Einführung vor der Vorstellung und die inklusive Hausführung sind frei, um Voranmeldung wird gebeten. Die Hausführung kann selbstverständlich auch losgelöst von der Inszenierung »Der Bär, der nicht da war« besucht werden.

Das Theater der Jungen Welt nimmt Teil am Inklusionspatenschaften-Programmes. Die Inklusionspatenschaften ermöglichen blinden und seheingeschränkten Personen die Teilhabe an Kulturangeboten in Leipzig. Hierzu verfügt die Diakonie Leipzig über einen Pool an Freiwilligen, die blinde und sehbehinderte Menschen für ein gemeinsames Freizeiterlebnis zu unterschiedlichen Veranstaltungen begleiten. Die Begleitperson erhält bei jeder Veranstaltung freien Eintritt.

Tickets

Tickets ab 12,71 EUR

Tickets Online bestellen
Veranstaltungsort
Empfehlungen
Nach oben