Deine Küche erlebt ein wahres Upgrade

In der Vergangenheit mussten wir uns alle rumschlagen mit Schubladen, die sich mit der Zeit verhakten und nicht mehr richtig schlossen oder sich nur schwer öffnen ließen. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei, denn moderne Küchen sind heutzutage mit Schubladen versehen, die eine Schubladenschiene haben. So kann man seine Schubladen ganz leicht öffnen und auch wieder schließen.

Gerade die Brasom Schubladenschienen sind sehr komfortabel. Man kann sie in verschiedenen Ausführungen kaufen und sich so entscheiden für das, was einem am besten gefällt.

Schubladen sind gerade in einer Küche ein riesiger Vorteil, denn man kann sie einfach öffnen und sieht direkt den kompletten Inhalt vor sich und braucht sich nicht in einen Schrank zu bücken und die Inhalte im hinteren Teil sind schwer zu erreichen.

Welche Materialien eignen sich besonders gut für Schubladenschienen?

Jeder Hersteller nutzt ein anderes Material, um seine Schubladenschienen zu fertigen. Kunststoff ist dabei der günstigte aller Stoffe. Es ist allerdings auch das Material, das sich mit der Zeit abnutzt. Dann schließen die Schubladen nicht mehr so einfach und man hat genau das Problem, das man früher schon hatte, als es noch keine Schubladenschienen gab.

Die Rollen sind das Problem, denn sie müssen dann komplett ausgebaut werden, was eine größere Arbeit ist und auch nicht mehr so einfach wieder zu ersetzen ist. Oft muss dann die komplette Schiene erneuert werden.

Wenn man sich für Brasom Schubladenschienen aus Stahl entscheidet sollte man darauf achten, dass es sich um Edelstahl handelt.

Edelstahl kann nicht rosten, was gerade in einer Küche ein Vorteil ist, denn hier herrscht oft durch das Kochen eine höhere Luftfeuchtigkeit. Außerdem setzt sich mit der Zeit Fett ab, was man nicht verhindern kann.

Diese Verunreinigungen setzen sich auch auf den Schubladenschienen ab und können sie verhaken. Da Edelstahl ein sehr robustes und langlebiges Material ist braucht man hier vor Rost keine Sorge zu haben. Die Verschmutzungen durch Fett und Staub kann man ganz einfach mit einem Lappen abwischen und die Schublade funktioniert weiterhin einwandfrei.

Ab und an sollte man die Schienen ein wenig mit einem speziellen Öl behandeln, damit sie weiterhin gut gängig bleiben.

Das Design macht den Unterschied

Wenn man sich eine neue Küche zulegt gibt es viele Dinge zu entscheiden. Auch die Schubladen und wie sie gefertigt sind gehört dazu. Es gibt bei Brasom Schubladenschienen unterschiedliche Systeme.

Man kann zum Beispiel eine Schiene nehmen, die in die Seitenwand eingelassen wird. Die Schublade selbst ist dann auf der Unterseite mit einer Rolle ausgestattet, die über die Seitenwand gleitet, wenn man sie öffnet. Hier ist die Öffnung sehr stabil, man kann die Schublade allerdings auch nur über die Länge der Öffnung herausziehen.

Ein anderes System ist eine Schiene, über die die Schublade dann rollt. Diese Systeme sind zwar einerseits sehr praktisch, man darf sich dann aber nicht auf die Schublade lehnen, da sie sonst brechen kann.

Deshalb gibt es als Alternative den Teleskopauszug. Bei diesem kann die Schublade maximal herausgezogen werden, so dass sie sich am Ende praktisch außerhalb des Korpus befindet. Das eignet sich besonders, wenn man große Töpfe oder Pfannen hat, weil man diese einfach aus der Schublade nehmen kann. Man hat keinen kleinen Spalt mehr, der sich im Korpus befindet. Der Teleskopauszug muss in diesem Fall allerdings auch so ausgerichtet sein, dass er schwerere Gegenstände tragen kann. Das sollte man vorher klären.

Die Schubladenschienen werden oft mit einem Stopper ausgestattet. Er fängt das Schließen der Schublade ab, so dass sie sich die letzten Zentimeter vor dem Einrasten praktisch von alleine schließt. Sie gleiten lautlos in ihre Position zurück, was sehr komfortabel ist. Auch wenn man Kinder hat ist dies eine gute Option, da die Kleinen sich nicht die Finger klemmen können.

Empfehlungen
Nach oben