Investoren für sein Unternehmen finden – diese Möglichkeiten gibt es

Viele angehende Unternehmer haben eine innovative Geschäftsidee und reichlich Motivation. Doch oftmals happert es an dem erforderlichen Kapital. In solchen Fällen gibt eine gute Möglichkeit: Die Suche nach Investoren. Ein Investor kann ein wahres Sprungbrett beim Aufbau eines Unternehmens sein. Doch einen solchen zu finden, ist leider gar nicht so einfach. Doch es gibt Möglichkeiten. Welche das sind, möchten wir uns in diesem Artikel näher anschauen.

Castingshows
Es gibt Castingshows für alles Mögliche. Sogar für Unternehmer, die auf der Suche nach Investoren sind. Wie erfolgreich solche Konzepte sein können, zeigt unter anderem das Beispiel der Unterhaltungsshow Die Höhle der Löwen. Es gibt bereits einige Unternehmer, die über die Castingshows einen Investor gefunden haben. Einige konnten sich dadurch merkbar auf dem Markt etablieren und ein erfolgreiches Unternehmen aufbauen. Natürlich sollten Castingshows nicht die erste Wahl sein, wenn es um die Suche nach Investoren geht. Dennoch lässt sich ihr Potential nicht leugnen. Wenn Sie einige Beispiele für erfolgreiche Kandidaten sehen möchten, lesen Sie mehr.

Plattformen im Internet
Eine gute Möglichkeit, um Investoren für seine Ideen zu finden, sind ohne Frage Plattformen im Internet. Inzwischen gibt es so einige Plattformen, die eigens für diesen Zweck entwickelt wurden. Viele davon bieten eine reele Chance den ein oder anderen Investor zu finden. Vorausgesetzt natürlich, dass die Idee Potential hat und richtig rübergebracht wird. Bei einige Plattformen können Unternehmer sogar anonym nach Investoren suchen. Wer seine Privatsphäre vorerst beibehalten möchte, kann das also definitiv tun. Ein großer Vorteil von Plattformen ist, dass Sie in der Regel nicht nur eine hohe Reichweite bieten, sondern oftmals kostenlos oder gegen eine kleine Gebühr nutzbar sind. Es gibt aber auch Konzepte, wo erst dann eine Provision entrichtet werden muss, wenn ein Investor gefunden wurde.

Wer Investoren über eine Internetplattform finden möchte, sollte aber unbedingt einige Dinge beachten. Ein wichtiger Aspekt ist beispielsweise, dass der Kapitalbedarf genannt wird. Investoren wollen wissen, wie viel Geld Unternehmer für ihre Idee benötigen. Es sollte dabei stets darauf geachtet werden, dass der Kapitalbedarf nicht unpräzise formuliert wird. Ansonsten erweckt das den Eindruck von schlechter Planung. Das ist natürlich kontraproduktiv und es ist unwahrscheinlich, dass ein potentieller Investor Interesse an einem solchen Projekt zeigt. Am besten sollte noch ein Sicherheitsaufschlag eingeplant werden. Investoren sehen es nämlich nicht gerne, wenn ein Projekt nachfinanziert werden muss. Vor allem dann, wenn es noch keine Erträge abwirft.

Empfehlungen
Die am meisten erfolgsversprechende Möglichkeit sind ohne Frage Empfehlungen. Das ist auch ein Grund, weswegen Unternehmer immer ein gut ausgebautes Netz haben sollten. Wer viele Leute kennt und seine Beziehungen pflegt, hat einen klaren Vorteil, wenn es um das Finden von Investoren geht. Zumal die Empfehlung eines anderen Menschen außerordentlich hilfreich ist, wenn es darum geht, die eigene Kredibilität zu erhöhen. Viele Unternehmer haben nur dadurch einen Investor gefunden, da Sie jemanden gekannt haben, der zu einem solchen Kontakt hatte. Wer ein gutes Netz hat, muss manchmal sogar gar nicht direkt nach Investoren suchen. Es kann durchaus vorkommen, dass sie von selbst auf einen zugehen.

Empfehlungen
Nach oben

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Datenschutz ansehen