Die Kompetenzen der Mitarbeiter erkennen

Der Erfolg eines Unternehmens hängt von den Mitarbeitern ab. Nur wenn jeder einzelne Mitarbeiter an seinem Platz ist und seine Kompetenzen sinnvoll einsetzt, kann das Unternehmen gut laufen. Doch es reicht nicht aus, nur zu sehen, wo die Schwächen des Teams liegen. Auch die Stärken müssen identifiziert werden. Denn schließlich müssen diese gefördert und gezielt genutzt werden, um das Team weiter voranzubringen.

Skill Management Software

Als Arbeitnehmer haben wir viele verschiedene Aufgaben und Verantwortlichkeiten zu bewältigen. Um dies erfolgreich tun zu können, müssen wir die richtigen Fähigkeiten haben. Ferner ist es wichtig, dass unser Unternehmen weiß, was unsere Kernkompetenzen sind. Als Führungskraft können Sie die Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter mit einer Skill Management Software erkennen.

Ein digitales Tool kann Einblicke in Ihre Kompetenzen und verbesserungswürdigen Bereiche geben. Sie erhalten dann gezielte Ratschläge, wie Sie Ihre Fähigkeiten verbessern und sich im Bereich des Wissensmanagements weiterentwickeln können. Sie können das Tool auch nutzen, um sich neue Ziele zu setzen und diese schrittweise zu erreichen.

Als Führungskraft möchten Sie, dass Ihre Mitarbeiter mit ihrer Arbeit zufrieden sind und möglich gute Leistungen erbringen. Dazu müssen die Kompetenzen der Mitarbeiter erkannt werden. Mit einer Skill Management Software können Sie dies problemlos tun.

Mitarbeiterbefragungen durchführen

Wenn Sie Ihre Mitarbeiter motivieren und ihre Leistung verbessern wollen, müssen Sie ein klares Bild vom Kompetenzniveau jedes Einzelnen in allen Bereichen haben, die seine Arbeit betreffen. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist die Durchführung von Mitarbeiterbefragungen. Diese vertraulichen Umfragen bieten den Mitarbeitern eine konstruktive Möglichkeit, Ihnen mitzuteilen, was sie über ihre Arbeit und Ihr Unternehmen denken.

Mitarbeiterbefragungen können Ihnen helfen:

1. Die Wirksamkeit Ihrer Schulungsprogramme zu bewerten

2. Die Arbeitsmoral der Mitarbeiter zu beurteilen

3. Bereiche zu ermitteln, in denen Ihre Richtlinien verbessert werden müssen

4. Die Kompetenzen der Mitarbeiter zu erkennen

Mit einer Kompetenzmatrix zum Ziel

Das Kompetenzmodell selbst liegt Jahre in der Schwebe, da es auf der Basis von Kriterien und Befragungen an verschiedenen Orten erstellt wurde. Es gibt eine Reihe von Versuchen und Erkenntnissen über die beiden Hauptkompetenzkategorien "Arbeiten" und "Lernen". Ein Mitarbeiter hat in der Regel innerhalb dieser Kategorien eine Vielzahl von Fähigkeiten (öffentlich abgespeicherte, aber nicht immer im konkreten Arbeitsumfeld benutzbare Fertigkeiten) sowie Blockaden, Schwerpunkte und Auffälligkeiten. Die Studie zeigt, dass jeder Mitarbeiter mit Auffälligkeiten seine Stärken, aber auch Defizite, aufweist. Dieser Zusammenhang ist bei der Entwicklung neuer Mitarbeiterfördermaßnahmen entscheidend; es werden unterschiedliche Methoden zur Verbesserung dieses Potenzials benutzt.

Die Logik hinter einer Kompetenzmatrix ist einfach: Die berufliche Entwicklung eines Mitarbeiters beruht auf dem Zusammenspiel mehrerer Faktoren (den Kompetenzen), die für das Unternehmen wertvoll sind. Kompetenzen können sowohl persönlicher als auch fachlicher Natur sein.

So ist etwa die Fachkompetenz "MS-Office-Kenntnisse" für Mitarbeiter in vielen Bereichen unerlässlich. Im Vertrieb sind aber auch persönliche Kompetenzen wie "Soziale Kompetenz" oder "Motivationsfähigkeit" wichtig. Je nach Rolle im Unternehmen werden unterschiedliche Kompetenzen benötigt, um ein Ziel zu erreichen. Um diese Kompetenzen objektiv messen zu können, müssen sie zunächst beschrieben werden.

Fazit

Eine Matrix ist ein effektives Mittel, um den Fortschritt der Mitarbeiter zu erkennen. Es gibt verschiedene Methoden, wie diese Matrix aufgebaut ist. Allen gemeinsam ist, dass sie alle Mitarbeiter befragen und die Aussage gut mit den Kollegen absprechen. Die Matrix gibt einen guten Überblick über die Ausgangsbasis und hilft Ihnen, weitere Wege zur Entwicklung zu finden.

Eine Kompetenzmatrix hilft vorwiegend kleineren Unternehmen schnell und effektiv zu erkennen, wo noch Entwicklungsbedarf bei den Mitarbeitern besteht. Sie ist einfach aufzusetzen, liefert ein schnelles Ergebnis und kostet im Vergleich zu anderen Instrumenten kein großes Budget.

Es wird ein guter Überblick über die Kompetenzen der Mitarbeiter gewonnen. Die Matrix bietet viele Variationsmöglichkeiten, damit alle Anforderungen abgedeckt werden können. Durch das schrittweise Auswählen von Kriterien lassen sich schnell Vergleiche zwischen den Mitarbeitern ziehen und Unterschiede feststellen.

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