So geht es bei RB nach dem Fehlstart weiter

Nachdem RB Leipzig die verhältnismäßig schwache Spielzeit 2021/22 dank eines fulminanten Endspurts inklusive Pokalsieg noch retten konnte, sollte es in der neuen Saison von Beginn an rund laufen für den Brauseclub. Doch nach den ersten drei Spieltagen muss man in Leipzig mit nur zwei Punkten von einem Fehlstart sprechen. Viele Fans fühlen sich schon an den verkorksten Auftakt aus der Vorsaison erinnert, als es in den ersten vier Spielen gleich drei Niederlagen setzte. Wir haben uns den Saisonstart der Bullen genauer angeschaut und zeigen, wo es derzeit hapert.

Leipzig schlägt sich wacker auf dem Transfermarkt

Die Verantwortlichen bei RB Leipzig wurden in dieser Sommerpause ordentlich gefordert. Denn wie Betway in einem Bericht über den Transfermarkt zeigt, waren nicht nur Borussia Dortmund und Bayern München hier sehr aktiv, sondern auch die internationalen Spitzenclubs. Bei diesen stand unter anderem Deutschlands amtierender Fußballer des Jahres, Christopher Nkunku, auf hoch im Kurs. Mehrere internationale Schwergewichte buhlten um die Gunst des jungen Franzosen. Doch RB blieb standhaft und konnte sogar mit dem Offensivstar verlängern. Auch das intensive Werben der Bayern um Mittelfeldstratege Konrad Laimer haben die Bullen vorerst abgewehrt. Ein echter Coup konnte zudem mit der Rückholaktion von Timo Werner gefeiert werden. Der Nationalspieler kehrt nach zwei Jahren beim FC Chelsea zum RB Leipzig zurück. Mit David Raum und Xaver Schlager verstärken außerdem zwei weitere erfahrene Bundesligaspieler den Kader von Domenico Tedesco.

Punkteteilung zum Auftakt

Das erste Pflichtspiel der Saison sollte für RB in diesem Jahr nicht die 1. Runde des DFB-Pokals, sondern der DFL-Supercup gegen die Bayern sein. Hier hatte man gegen den Rekordmeister mit einer 3:5-Niederlage nichts zu melden. In der Woche darauf sollte beim VfB Stuttgart die Saison mit einem Erfolgserlebnis eröffnet werden, doch stattdessen musste man sich gegen tapfer kämpfende Schwaben mit einem 1:1 zufriedengeben. Am 2. Spieltag drehte sich dann beim ersten Heimspiel der Saison alles um das Comeback von Timo Werner. Und tatsächlich war es der Rückkehrer, der für die Führung der Bullen sorgte. Dass nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich und der erneuten Führung am Ende nur 2:2 auf der Anzeigetafel stand, sorgte dann allerdings für Ernüchterung bei Mannschaft und Fans. Zwei Punkte nach den ersten beiden Spielen war sicher nicht das, was sie sich vor der Saison vorgestellt hatten.

Niederlage in Berlin macht den Fehlstart perfekt

Gegen Union Berlin sollte am 3. Spieltag der absolute Fehlstart vermieden werden. Doch 13:1 Eckbälle und eine klare Überlegenheit in Sachen Ballbesitz reichten nicht aus, um endlich den ersten Saisonsieg einzufahren. Stattdessen nutzten die clever verteidigenden Berliner die Schwachstellen in der Leipziger Hintermannschaft gnadenlos aus und sorgten mit zwei wunderbaren Kontern bereits vor der Pause für die 2:0-Führung. Da der Anschlusstreffer von Willy Orban in der 83. Minute zu spät kam, setzte es den nächsten herben Dämpfer für den vermeintlichen Champions League Aspiranten. Denn anstatt der Bullen grüßte am Samstagabend zumindest für ein paar Stunden Union Berlin von der Tabellenspitze.

Für Domenico Tedesco kommt es nun in den nächsten Spielen darauf an, endlich einen Dreier einzufahren. Schließlich soll eine verkorkste Hinrunde wie im Vorjahr unbedingt vermieden werden.

Empfehlungen
Nach oben