Der Aufstieg des RB Leipzig

Dieser junge Fußballverein hat bereits Wellen in vielen Ligen schlagen können und scheint fortwährend eine Linie des Erfolgs mit sich zu ziehen. Doch nicht immer war der Fußballclub so erfolgreich. Auch er musste sich – wie viele weitere auch – erst einmal zwischen den vielen Mannschaften etablieren und hochkämpfen. Durch den Erfolg des Vereins ist er unter anderem auch eine beliebte Anlaufstelle für jene, die gerne Wetten abschließen. Welche Geschichte umgibt den Erfolg des Fußballclubs und wie stehts es um die Erfolgsaussichten dieser und kommender Saisons?

RB Leipzig kann schon zu Beginn der Saison Siege verzeichnen

Die Saison 2022/23 startete für den RB Leipzig fabelhaft, was ein Grund gewesen sein könnte, warum der Club in eine verfrühte Winterpause ging. Mit 13 aufeinanderfolgenden Siegen setzte der Verein die Messlatte der Fans, sowie der gegnerischen Teams, hoch an. Bei den zahlreichen fabelhaften Spielen lagen allerdings die Augen der Zuschauer vor allem auf dem Neuzugang David Raum und Timo Werner. Trotz der Winterpause konnte sich die Mannschaft anschließend in einem 1:1 gegen eine der stärksten Mannschaften – dem FC Bayern München – behaupten und holte sogar einen Haushohen Sieg gegen den FC Schalke 04 mit einem 6:1 ein. Obwohl das Frühjahr 2023 anschließend nicht so lief, wie erhofft, zeigt sich der derzeitige Trainer zuversichtlich. Das liegt vor allem daran, da einige der bisher verletzten Stammspieler, darunter Abdou Diallo und Dani Olmo, bald wieder spielen können.

Der Erfolg des Teams lässt sich nicht nur anhand der Bundesliga messen, sondern auch am DFB-Pokal. Dort stehen sie in diesem Jahr auch wieder im Halbfinale, was ihr fünftes Mal in der Laufbahn des Vereins ist. Ebenso die Championsleague hielt Erfolge für den RB Leipzig bereit. Dort schaffte es die Mannschaft ins Achtelfinale, konnte jedoch nicht gegen die Stärke von Manchester City bestehen.

Zwei Siege in Folge holten sie dafür jedoch beim eFootball. Im März 2023 schafften sie es, ihren Titel im virtuellen Fußball zu verteidigen und so abermals den Titel des „Deutschen Club Meisters im eFootball“ nach Hause zu holen.

Vorhersagen von Buchmachern scheinen zwiegespalten

Trotz der vielen Erfolge, die der RB Leipzig über die Jahre ansammeln konnte, performt der Verein nicht ganz so gut, wie er eigentlich sollte. Dennoch ist der Club, laut einiger Buchmacher, noch ganz gut im Rennen. Bei Fußballwetten kommt es auch immer auf den Gegner der jeweiligen Mannschaft an, um einen Erfolg oder Misserfolg vorauszusehen, jedoch spielt auch die allgemeine Leistung der Vergangenheit eine nicht unerhebliche Rolle. Nicht selten gibt es Clubs, die gegen bestimmte Mannschaften besser abschneiden als gegen andere. Dies setzt sich unter anderem auch daraus zusammen, wie der Spielstil der jeweiligen Kontrahenten ist.

Der RB Leipzig zeigt sich oftmals mit einer sehr angriffslustigen Spielweise. Kein Wunder, denn sie besitzen die drittbeste Offensive in der Liga und sind ebenfalls amtierender DFB-Pokalsieger. Des Weiteren hat der Verein bisher lediglich zwei Heimniederlagen zu verzeichnen. Es könnte sich daher vor allem lohnen, auf Heimspiele zu setzen. Darüber hinaus wird der Club sich bald wieder von vergangenen Stolperern erholen können. Denn, sobald Torjäger Christopher Nkunku wieder spielen kann, wird dieser voraussichtlich für allerlei Tore und Torchancen für den RB Leipzig sorgen.

Die Erfolgsgeschichte des RB Leipzig

Dieser starke Fußballverein wurde erst am 19. Mai 2009 gegründet. Vor allem interessant an dem Verein ist die langjährige Partnerschaft mit Red Bull sowie die Bedeutung des Kürzels. RB steht nämlich für Rasenballsport, ergibt aber ebenso den Kürzel von Red Bull. In dem Gründungsjahr konnte der Verein bereits einen Oberliga-Meisterschaftstitel holen und fand sich dann Mitte 2010 offiziell in der Red-Bull-Arena spielend wieder. Dem damaligen Team gelang es anschließend lediglich den vierten Platz in der Regionalliga zu erreichen. Dafür konnten sie den Titel des „Sachsenpokalsiegers“ für sich gewinnen. Der schleichende Erfolg konnte auch nicht durch eine Generalüberholung von Mannschaft sowie Coach zur Saison 2011/12 abgeschafft werden. Der Aufstieg in eine neue Liga gelang dafür wenig später. Unter der Leitung von Rolf Rangnick als Sportcoach und dem Trainer Alexander Zorniger steigt der RB Leipzig schließlich in den Profi-Fußball auf. Ab da ist der Fußballclub auf einem Hoch. Denn zur Saison 2013/14 gelingt es der Mannschaft, mit der Legende Kimmich, in die 2. Liga aufzusteigen.

Obwohl Zorniger die Mannschaft nach knapp drei Jahren verlässt, kann die Mannschaft ihren Erfolg aufrechterhalten. Der engagierte Rangnick übernahm nach kurzer Zeit die Rolle des Coaches für die kommende Saison. Besonders viele Siege bringt der RB Leipzig aber erst mit dem Antritt von Ralph Hasenhüttl als Trainer zur Saison 2016/17 nach Hause. In dieser Zeit führt der Verein sogar an drei Spieltagen die Tabelle an. Nach einem starken Start in der darauffolgenden Saison, kommt die Mannschaft jedoch ins Straucheln. Der Druck durch Champions League und Europa League lasten auf ihren Schultern. Doch der RB Leipzig wäre nicht der RB Leipzig, wenn er sich nicht wieder erholen könnte. So stand der Verein nach einem erneuten Trainerwechsel zur Saison 2018/19 wieder mit beiden Beinen in der Fußballmitte.

Empfehlungen
Nach oben