Beliebteste Social-Media-Plattform, um sein Unternehmen oder sich selbst zu promoten

Sie haben sich also entschieden, den Sprung zu wagen und in die Social-Media-Seiten Ihres Unternehmens zu investieren - eine ausgezeichnete Entscheidung!

Social-Media-Marketing ist eine der erschwinglichsten Marketingarten, die es gibt, und der ROI, den es dem Unternehmenssektor bietet, steigt von Tag zu Tag.

Es ist also höchste Zeit, dass Sie davon Gebrauch machen! Die entscheidende Frage ist nun, in welches soziale Netzwerk Sie investieren sollen. Oder sollen Sie Ihr Geld in alle investieren? Welche Sozial-Networking-Plattformen für Unternehmen bringen den größten ROI zu den geringsten Kosten?

Schauen wir uns mal genauer an, welche soziale Plattformen am besten dafür geeignet sind und was sie für Vorteile oder auch Nachteile bieten.

1. Facebook

Es dürfte nicht überraschen, dass Facebook auf unserer Liste der wichtigsten Sozial-Networking-Plattformen für Unternehmen an erster Stelle steht.

Facebook ist mit 2,41 Milliarden täglich aktiven Nutzern die beliebteste soziale Website. Ganz gleich, ob Ihr Unternehmen die Markenpräsenz, den Website-Traffic, die Lead-Generierung oder die Online-Konversionen steigern möchte, wir können Ihnen helfen.

Wenn Sie Facebook richtig einsetzen, sollte es (und wird es höchstwahrscheinlich) einen erheblichen Einfluss auf das Erreichen Ihrer Ziele haben.

Die Tatsache, dass Facebook eine so große Nutzerbasis und Demografie hat, ist der Hauptgrund dafür, dass es an der Spitze unserer Liste steht.

Fast jeder kann diese Plattform nutzen, um sein Zielpublikum zu finden und zu erreichen.

"Okay, meine Zielgruppe ist also auf Facebook, aber wie kann ich sicherstellen, dass sie meine Unternehmensseite sieht", werden Sie vielleicht denken. Die Lösung ist Facebook-Werbung (zusammen mit einer Menge toller Inhalte!).

Die Werbeplattform von Facebook ist bei weitem das ausgefeilteste aller sozialen Netzwerke. Ja, sie übertrifft sogar Twitter und andere Netzwerke, die es schon viel länger gibt!).

Sie können Personen auf Facebook nach Alter, Geschlecht, Beruf, Hobbys, Einkaufsgewohnheiten, Beziehungsstatus und vielem mehr ansprechen!

So können Sie Ihre Zielgruppe gezielt ansprechen und Ihre Werbung und Informationen dort platzieren, wo sie gerade scrollen, nämlich in ihrem Newsfeed. Wenn Sie sich fragen, ob Facebook das Richtige für Sie ist, lautet unsere Antwort in 9 von 10 Fällen JA.

Es gibt nur zwei Situationen, in denen wir eine andere Plattform als Facebook empfehlen würden.

Die erste ist, wenn Sie kein Budget für Social-Media-Marketing haben. Der zweite Fall ist, wenn Ihre Art von Unternehmen aufgrund der Werbebeschränkungen von Facebook nicht auf Facebook werben darf (z. B. ein Tabak- oder Vaping-Unternehmen).

2. YouTube

YouTube ist eine Videoplattform, auf der Nutzer Videos ansehen und/oder veröffentlichen können.

YouTube hat eine monatlich aktive Nutzerbasis von 2 Milliarden Menschen. Damit hat Ihr Unternehmen die Möglichkeit, seine Inhalte mit über 30 Millionen täglich aktiven Menschen zu teilen, die sie wahrscheinlich ansehen werden.

YouTube hat, wie Instagram, Pinterest und Snapchat, den Vorteil, dass es visuelles Material enthält.

Aber im Gegensatz zu den anderen sozialen Netzwerken für Unternehmen, hat es den entscheidenden Vorteil, dass es Google gehört! Folglich hat YouTube Zugang zum Google-Werbe-Ökosystem, das Sie beim Schalten von YouTube-Werbung nutzen können.

Es funktioniert auch so wie das Mutterunternehmen, indem Sie Schlüsselwörter verwenden können, um die Suche nach den YouTube-Videos Ihres Unternehmens zu optimieren. Sie können die Suchrangfolge Ihrer YouTube-Videos verbessern, ohne mehr Geld für Werbung auszugeben.

Dies kann erreicht werden, indem Sie die gesuchten Schlüsselwörter in den Titel, die Videobeschreibung und die eigentliche Liste der Schlüsselwörter im Schlüsselwörter-Tool aufnehmen.

Natürlich können Sie auch ohne YouTube Werbung Ihr Unternehmen fördern, und zwar indem Sie Conten auf YouTube posten. Also ein Account erstellen und z. B. jede Woche ein Video hochladen, das auf Ihr Business zutrifft. Am Anfang kann es schwer sein, Klicks auf Ihr Video zu bekommen aber mit der Zeit belohnt YouTube Ihre Arbeit und Ihre Videos werden besser auf YouTube gefunden. 

Was sehr hilft, beim Video hochladen sind gute Thumbnails. Ein Thumbnail ist das Bild, das man sieht, bevor das Video abgespielt wird. Ist das Bild gut und interessant klickt  der Besucher eher auf das Video. Ein YouTube Thumbnail erstellen ist nicht schwer und kann jeder Anfänger ohne Problem machen.

Fazit

Wir haben jetzt zwei der größten Social Media Plattformen angeschaut, die Sie und Ihr Business fördern können.

Facebook ist super, wenn Sie nicht vorhaben große Videos zu drehen und möchten eher sehr gezielt Ihre Kundschaft ansprechen

YouTube ist dagegen sehr visuell und ist deswegen optimal, wenn Sie gut mit Videomaterial umgehen können oder wissen wie man gute interessante Videos erstellt.

Beide Plattformen können sehr gut funktionieren, aber beide in einem anderen Bereich. Wie Sie sich entscheiden kommt komplett auf Sie darauf an.

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