Aktuelles
Im Mittelpunkt des Studiums steht die Auseinandersetzung mit den musealen Objekten wie dieser Wandkonsole, Foto: Lara Müller / HTWK Leipzig
Im Mittelpunkt des Studiums steht die Auseinandersetzung mit den musealen Objekten wie dieser Wandkonsole, Foto: Lara Müller / HTWK Leipzig

Schnupperwochenende für Studiengang Museologie an der HTWK Leipzig

Museologiestudium zum Ausprobieren am 19. und 20. Januar 2019

12.12.2018Bildung
HTWK Leipzig

Wie sieht der Alltag von Museologinnen und Museologen wirklich aus? Stauben sie alte Bilder ab oder polieren Porzellantassen auf Hochglanz? Bestimmt nicht! Von der Aktualität und Vielfalt des Museologie-Studiums können sich Schülerinnen, Schüler und alle anderen Studieninteressierten am 19. und 20. Januar 2019 selbst überzeugen. Der Studiengang Museologie an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) lädt alle ein, die Museen lieben und sich einen Beruf in diesem Bereich vorstellen können.

Das Schnupperwochenende "Museologiestudium zum Ausprobieren!" bietet einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Arbeits- und Lehrbereiche des Bachelorstudiengangs Museologie, der für die Erweiterung, Pflege, Katalogisierung und die Vermittlung von Kulturgut-Sammlungen jeglicher Art qualifiziert. Interessierte haben die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Studiengang auseinanderzusetzen und damit der richtigen Studienwahl einen Schritt näher zu kommen.

Franziska Schmottlach hat beim letzten Mal diese Chance genutzt: "Das Schnupperwochenende fand ich sehr gut umgesetzt. Es gab einen intensiven und informativen Einblick, der für mich persönlich ausreichte, um mich für diesen Studiengang zu entscheiden. Fazit: Für Unentschlossene, wie ich es war, sehr zu empfehlen!" Inzwischen studiert Franziska Schmottlach im ersten Semester Museologie an der HTWK Leipzig.

Übrigens: Für alle diejenigen, die sich auf dem Feld Museologie weiter qualifizieren wollen, gibt es an der HTWK Leipzig auch noch den weiterbildenden Masterstudiengang "Museumspädagogik | Bildung und Vermittlung im Museum", für den die Bewerbungsfrist noch bis zum 15. Februar läuft (Immatrikulation im April 2019).Anmeldungen für das Schnupperwochenende bitte bis spätestens 7. Januar 2019 per E-Mail an:gisela.weiss(at)htwk-leipzig.de. Die Teilnahme ist kostenlos.

Ort: Karl-Liebknecht-Str. 145 (Lipsius-Bau), 3. Etage, Raum Li 309 und 310

Weitere Informationen: www.htwk-leipzig.de/mub und www.htwk-leipzig.de/museologie



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Nach oben

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Datenschutz ansehen