Aktuelles
War Maker: Husam Abed, Foto: EGEAC-SLTM
War Maker: Husam Abed, Foto: EGEAC-SLTM

Nächste Woche im Westflügel Leipzig: WAR MAKER

Die Inszenierung beschreibt den biografischen und emotionalen Weg des palästinensischen Künstlers Karim Shareen

20.02.2026 Kultur
Westflügel

Seit seiner frühen Kindheit waren Karim und seine Familie mit Kriegen konfrontiert. Mit seinen Eltern und Geschwistern floh er vor dem ersten Golfkrieg nach Kuwait, dann vor der Invasion in Kuwait während des Golfkriegs 1990 und schließlich 1991 wiederum aus Jugoslawien.

Im Jahr 2000 wurde Karim aus Syrien deportiert und floh nach Russland, in die Ukraine, nach Rumänien und Ungarn, bis er schließlich in dem Land landete, von dem er als Kind geträumt hatte: den Vereinigten Staaten.

War Maker spiegelt seine Erinnerungen an den Krieg und die Fragilität seiner Existenz wider und wirft Fragen zur Identität auf. Karims absurde und brutale Realität stellt ihn an einen Scheideweg zwischen Liebe, Träumen und familiären Bindungen. Irgendwann begann Karim, sich zu fragen: „Bin ich ein Kriegstreiber?“

Husam Abed, palastinänsisch-jordanischer Gründer des Dafa Theater, entwickelt nach einer persönlichen Begenung mit Karim Shareen, ein multidisziplinäres Objekttheaterstück auf Grundlage von Shareens Biografie und dessen sich daraus entwickelten Wahnvorstellungen.

Das Dafa Theater hat sich auf Dokumentarisch-biografisches Erzählen spezialisiert und nutzt die Übertragung auf Objekte als Mittel des Erzählens, wobei die Objekte meist gefundene Gegenstände.

Termine
Fr 27.02. | 20:00
Sa 28.02. | 20:00

Karten
20,- / 15,- / 10,- Euro

Onlinekartenkauf über www.westfluegel.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben