Aktuelles
Leipziger Zukunftspreis 2022: Caritasverband Leipzig e. V. – Stromspar-Check, Foto: L. Quintanilha
Leipziger Zukunftspreis 2022: Caritasverband Leipzig e. V. – Stromspar-Check, Foto: L. Quintanilha

Leipziger Zukunftspreis 2022 und Jugendwettbewerb: 5 Projekte ausgezeichnet

Projekte, die zur nachhaltigen Entwicklung der Stadt Leipzig beitragen wurden prämiert

28.11.2022Stadtinformationen
Forum Nachhaltiges Leipzig

Am 28. November 2022 fand die Preisverleihung zum Leipziger Zukunftspreis 2022 in der Philippuskirche statt. Zum 22. Mal prämierte das Forum Nachhaltiges Leipzig zusammen mit Oberbürgermeister Burkhard Jung Projekte, die zur nachhaltigen Entwicklung der Stadt Leipzig beitragen. In diesem Rahmen wurden auch das zweite Mal Kinder- und Jugendgruppen ausgezeichnet, die Ideen für eine nachhaltigere Stadt im Jugendwettbewerb einreichten. Neben den 5 ausgezeichneten Projekten, wurden auch die mit dem Projektfonds geförderten Projekte vorgestellt. Der Leipziger Zukunftspreis, der Jugendwettbewerb und der Projektfonds sind mit insgesamt 17.000 Euro dotiert. Die Preise werden vom Forum Nachhaltiges Leipzig im Auftrag der Stadt Leipzig ausgelobt und durch die Leipziger Gruppe, die WEV – Westsächsische Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft mbH, die Sparkasse Leipzig und die VNG-Stiftung unterstützt.

​​​​​​​Diese Projekte erhielten den Leipziger Zukunftspreis 2022:

Caritasverband Leipzig e. V. – Stromspar-Check

Der Stromspar-Check ist ein Beratungsangebot des Caritasverband Leipzig e. V. für Haushalte mit niedrigem Einkommen. Durch Tipps und technische Hilfe werden Einsparungen bei Strom, Wasser, Warmwasser und Heizung erzielt. Der Stromspar-Check wird von ehemals Langzeitarbeitslosen durchgeführt und leistet so auch einen Beitrag zur Beschäftigungsförderung.

Heiko Rosenthal, Bürgermeister und Beigeordneter für Umwelt, Klima, Ordnung und Sport würdigte in seiner Laudatio vor allem die Vielfältigkeit dieses Projektes:

Der Stromsparcheck des Caritasverband Leipzig e.V. überzeugt auf allen drei Ebenen der Nachhaltigkeit und ist sowohl ökologisch als auch sozial und ökonomisch ein herausragendes Projekt. Nach fast 15 Jahren Projektlaufzeit hat er nach wie vor eine große Relevanz für unsere Stadt.“

Joblinge gAG Leipzig – Digitalisierungsinitiative TechTeens – IT Starts with You

Über ein ganzes Schuljahr begleitet die Digitalisierungsinitiative Schüler*innen der 8.-10. Klassen und gestaltet mit ihnen wöchentlich im Wahlbereich die Schule der Zukunft. Ehrenamtlichen Mentor*innen, die selbstständig sind oder in regionalen Unternehmen arbeiten, bilden die Schüler*innen in den Bereichen Programmierung, Social Media, Marketing und weiteren Berufsfeldern aus dem IT-Bereich weiter.

Für seinen innovativen Bildungsansatz ist das TechTeens-Team in diesem Jahr in der Kategorie „Engagiert in Leipzig“ mit dem Leipziger Zukunftspreis 2022 ausgezeichnet worden. „Für die Jury war der Pioniergeist und die Vision der Initiative, Chancengleichheit zu fördern, ausschlaggebend“ betonte Mandy Baum, Leitende Stiftungsmanagerin von der VNG-Stiftung in Ihrer Laudatio.

Café kaputt – Reparaturcafé und Bildungsort des leben.lernen.leipzig e. V. – Reparieren für alle! Barrierefreies Engagement im Café kaputt

Das Café kaputt ist ein Ort, an dem sich alle Menschen auf ihre eigene Art und Weise an der Reparaturkultur beteiligen können und beim gemeinsamen Werkeln entgegen unserer Wegwerfgesellschaft wirken können. Das Projekt arbeitet mit großem Engagement daran, Menschen mit Behinderung die Mitwirkung zu erleichtern.

Für seinen nachhaltigen Effekt ist das Café-kaputt-Team in diesem Jahr in der Kategorie „Engagiert in Leipzig“ mit dem Leipziger Zukunftspreis 2022 ausgezeichnet worden. Laudator Peter Krutsch, Stellvertretender Pressesprecher Leipziger Gruppe & Leipziger Stadtwerke hob besonders den Beitrag der Reparaturinitiative für einen ressourcenschonenden Lebensstil und eine zukunftsfähige Ökonomie hervor.

​​​​​​​​​​​​​​Diese Projekte wurden im Rahmen des Jugendwettbewerbs ausgezeichnet:

Gutenberg-Schule – Lebensräume schaffen

In diesem Projekt engagieren sich die Schülerinnen und Schüler der Vorbereitungsklassen mit Deutsch als Zweitsprache und die Klassen im Berufsvorbereitungsjahr gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern an der Gutenbergschule. Sie wollen den Schulhof ihres Berufsschulzentrums grüner und attraktiver gestalten. Dort wollen sie einen Lebensraum schaffen für Pflanzen, die wiederum Tiere wie Schmetterlinge und andere Insekten anlocken.

Dafür haben sie zusammen bereits Teile des Schulhofes urbar gemacht: Rasen in Beete verwandelt, Erde geschippt und herangekarrt, gesät, gepflanzt und reichlich gegossen. Ein Hochbeet und ein Rankgerüst gebaut, gestrichen und aufgestellt.

Dass die Schüler*innen jeweils nur 1-2 Jahre die Schule besuchen und anschließend das Projekt an die nächste Generation übergeben, würdigte Michael Tiedtke, Vertriebsdirektor der Stadt- und Kreissparkasse Leipzig, als im ursprünglichen Sinne nachhaltig und damit an die nächste Generation denkend.

BUNDjugend – Klasse Klima & Grün auf dem Ohr

Mit dem Projekt „Klasse Klima – her mit der coolen Zukunft“ bringt die BUNDjugend die Themen Klimawandel und Klimaschutz an Leipziger Schulen. Dabei geht es um nachhaltige Mobilität, Ernährung, Energie, Klimagerechtigkeit und nachhaltigen Konsum. Die Mitglieder der BUNDjugend sind selbst als Multiplikator:innen geschult und geben dieses Wissen in Schulungen auch an andere weiter.

Als wegen Corona keine externen AGs an den Schulen angeboten wurden, hat die BUNDjugend den Podcast „Grün auf dem Ohr“ ins Leben gerufen. Für die Beiträge sprechen die Aktiven mit Menschen, die sich für Umwelt-, Natur- Klimaschutz engagieren.

Michael Tiedtke, Vertriebsdirektor der Stadt- und Kreissparkasse Leipzig hob in seiner Laudatio die Flexibilität der BUNDjugend hervor, auf Änderungen durch die Pandemie oder Finanzierung zu reagieren:

Die Mitglieder der BUNDjugend haben gezeigt, dass sie am Ball bleiben, auch wenn sich die Rahmenbedingungen ändern. In unserer schnelllebigen Zeit ist das etwas Herausragendes und auch etwas Nachhaltiges. Die Reichweite der Initiative ist riesig, weil sie es schafft alle Generationen anzusprechen!“

Diese Projekte haben eine Anschubfinanzierung durch den Projektfonds erhalten:

Neben dem Leipziger Zukunftspreis und dem Jugendwettbewerb vergibt das Forum Nachhaltiges Leipzig jährlich bis zu zehn Anschubfinanzierungen von je 500 Euro für neue Projekte.

In diesem Jahr wurde durch die Jury des Leipziger Zukunftspreises ein Teil der Projektfonds-Gelder als Anerkennung an besonders herausragende Einreichungen beim Jugendwettbewerb vergeben, die leider nicht prämiert wurden.

Diese Projekte und Initiativen wurden gefördert:

Students for Future Leipzig – Public Climate School 2022

Vom 16. bis 20. Mai fand an der Universität Leipzig eine Projektwoche mit dem Titel „Public Climate School 2022“ statt. Diese wurde mit Hilfe des Projektfonds des Forums Nachhaltiges Leipzig unterstützt. Die Public Climate School ist eine deutschlandweit von Students for Future organisierte Veranstaltung, die in unterschiedlichem Umfang in jedem Semester stattfindet. Im Rahmen unterschiedlicher Formate und Veranstaltungen wird sich mit den Thematiken der Klimakrise, Klimagerechtigkeit und Klimabildung auseinandergesetzt. Students for Future möchte damit auf die Notwendigkeit von Bildung in der Bewältigung der Klimakrise hinweisen und antreiben, dass die thematische Behandlung dieser weiter im Curriculum der Universität verankert wird.

Koope – Leipziger Lebensmittelkooperative – Erstausstattung und Einrichtung der Lebensmittelkooperative

Mit der Gründung der „Koope – Leipziger Lebensmittelkooperative“ soll im Leipziger Südwesten ein Ort geschaffen werden, an dem Bürger*innen unabhängig vom sozioökonomischen Status, Geschlecht, Alter und Herkunft nachhaltig produzierte Lebensmittel zu erschwinglichen Preisen beziehen können und gleichzeitig für den Wert eines nachhaltigen Lebensmittelsystems sensibilisiert werden. Die Lebensmittelkooperative ist in den Räumlichkeiten des Lixer e.V. angesiedelt, wo die Mitglieder wöchentlich ihre Lebensmittel abholen können. Der Projektfonds wird für die Erstausstattung und Einrichtung der Lebensmittelkooperative genutzt.

Scientist for Future – Anschaffung eines Pavillons für Standarbeit

Die Klimakatastrophe ist die zentrale Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Dabei geht es insbesondere darum, wissenschaftliche Fakten der Bevölkerung verständlich zu vermitteln, damit diese die Notwendigkeit des Handelns erkennt. Die Scientists for Future Leipzig möchten dazu einen Beitrag leisten, indem sie über persönliche Gespräche mit der Bevölkerung Fakten zum Klimawandel und notwendige Maßnahmen vermitteln. Mit Hilfe des Projektfonds wurde ein deutlich sichtbares Pavillon mit Logo angeschafft. Die Standarbeit wird nicht nur auf Demos, sondern verstärkt auf Bürgerfesten erfolgen.

ADFC Leipzig e.V. – Radwanderkino

Das Radwanderkino ist eine öffentlich zugängliche Open-Air Kultur- und Bildungsveranstaltung auf und mit dem Fahrrad. Nach erfolgreicher Anschubfinanzierung 2022 soll das Radwanderkino (und auch andere Rad-Open-Air-Formate) regelmäßig stattfinden. Mit Mitteln des Projektfonds soll ein Teil der Kosten für den Neukauf einer Powerstation abgedeckt werden.

Verein für ökologisches Bauen / Bauzirkel Leipzig – Bildung & Vernetzung z. regenerativen Bauen - Aufbau Webseite

Der Verein für ökologisches Bauen ist mit dem Bauzirkel Leipzig und den Architects for Future fusioniert, um die Transformation der Baubranche zu beschleunigen und in der Region Leipzig mitzugestalten.

Als Informations- und Vernetzungsplattform setzt die frisch gebackene Gruppierung eine neue Webseite auf. Die Webseite benennt die Herausforderungen der Baubranche, der Region, informiert über Projekte und Veranstaltungen des Vereins und des Netzwerks. Die Webseite ermöglicht, über persönliche Kontakte hinaus, mehr Interessierte über das entstehende Wissen und die Veranstaltungen zu informieren. Mit dem Projektfonds wird der Aufbau der Website untestützt.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Empfehlungen
Nach oben