Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Datenschutz ansehen

Aktuelles

Leipziger Weihnachtsmarkt mit gelungenem Auftakt zum Eröffnungswochenende

Vergleich der Besucherzahlen zeigt mehr Gäste als vor einem Jahr

Stadtinformationen

Leipziger Weihnachtsmarkt

Leipziger Weihnachtsmarkt , Quelle: LTM-Brzoska

Das Marktamt zieht eine äußerst positive Bilanz für die ersten Tage und das erste Wochenende des Weihnachtsmarktes. Der Vergleich der Besucherzahlen zeigt knapp 50.000 mehr Gäste am Samstag und 30.00 mehr am Sonntag, als vor einem Jahr.

Das teilweise regnerische Wetter hat die Leipziger nicht abgeschreckt. Bereits zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes drängten tausende Besucher vor den Toren, lange Schlangen an vielen Ständen bescherten den Händlern einen Auftakt nach Maß. Die Anzahl der Aufrufe der 2D und 3D-Übersicht der Buden, Fahrgeschäfte und Händler zeugen von viel größerem Interesse als im Vorjahr. Ebenfalls beliebt sind die Angebote für die kleinsten Besucher. Die Wichtelwerkstatt am Augustusplatz hatte bereits im Vorfeld viele Anmeldungen erhalten, für restliche freie Plätze fanden sich schnell "kleine Helferlein". Über 2.000 Kinder begrüßten am Samstag den Weihnachtsmann bei seiner Ankunft mit der Dampflok am Leipziger Hauptbahnhof. Auch für den Weihnachtsmann war es ein erfreulicher Moment: "Ich war von den vielen freudig strahlenden Kinderaugen und dem Jubel bei meiner Ankunft zutiefst im Herzen berührt".

Das beliebteste Souvenir ist wie jedes Jahr die Weihnachtmarkt-Tasse. Wie letzten Winter gibt es auch diesmal die Version für Kinder in begrenzter Auflage. Der Star der diesjährigen Kindertasse ist Schnatterinchen. Bis jetzt wurde rund die Hälfte des Bestandes ausgegeben, mehrere Tausend warten noch auf Ihre Ausgabe am zweiten und dritten Wochenende. Die besorgten Besucher sollten also beim nächsten Besuch des Weihnachtsmarktes ihre Augen und Ohren offen halten, rät Marktamtsleiter Dr. Walter Ebert.

Weitere Infos unter www.leipzig.de/weihnachtsmarkt


Dieser Artikel wurde veröffentlicht von: Lars Schumann

Zurück zur Übersicht

Gewinnspiel

In unserem Gewinnspiel verlosen wir regelmäßig Freikarten für Veranstaltungen.
Zum Gewinnspiel

Veranstaltungen