Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Datenschutz ansehen

Aktuelles

Preisträger des 8. Sächsischen Schülerfilm-Festivals gekürt

68 Einreichungen, 28 Nominierte und 12 Preisträger

Freizeit

Film ab! Preisträger 2018, Foto: Film ab! Schülerfilmfestival Sachsen

Film ab! Preisträger 2018, Foto: Film ab! Schülerfilmfestival Sachsen

Mit rund 250 Gästen fand gestern in der Schaubühne Lindenfels das 8. Sächsische Schülerfilm-Festival Film ab! statt. Viel Applaus gab es für die ausgewählten Filmbeiträge der sächsischen Schülerinnen und Schüler, die auf der großen Leinwand im Ballsaal präsentiert wurden.

Die Jury - bestehend aus Beate Angermann (Lehrerin und Pädagogische Mitarbeiterin am Medienpädagogischen Zentrum Borna), Eckhard Dilssner (Drehbuchberater für deutsche und amerikanische Drehbuchautoren und Filmproduzenten), Dr. Martin Kuhrau (Referatsleiter im Sächsisches Staatsministerium für Kultus, Referat32, Digitalisierung, Medienbildung), Dr. Matthias Müller (Ausschuss Medienkompetenz und Medienethik der SLM-Versammlung und Birgit Willhöft (Referatsleiterin Sächsische Bildungsagentur Leipzig) - vergab Preise in den unterschiedlichen Kategorien:

Klasse 1-4
1. Preis: WER WAR JOHANNES GUTENBERG? | Filmworkshop Klasse 4, Evangelische Grundschule Oelsnitz
2. Preis: DER GLÜCKSDRACHE | 4. Klasse, Kurt-Masur-Schule Leipzig, naTo Leipzig
3. Preis: NICHT MIT UNS! | GTA Filmclub, Max-Militzer-Grundschule Bautzen

Klasse 5-8
1. Preis: WEIßWASSER- GRÖßTER GLASPRODUZIERENDER ORT DER WELT | 8. Klasse, Bruno-Bürgel-Oberschule Weißwasser
2. Preis: BIN ICH ICH? | Theater Plauen-Zwickau, Winterferienlabor 2018
3. Preis: DISKO, DADA, DDR - JUGEND IN DER PLANFABRIK | Lessing-Gymnasium Hoyerswerda, Kulturfabrik Hoyerswerda, Spurensuche

ab Klasse 9
1. Preis: SIEHST DU DAS? - (M)ICH? | Klasse 12, Johann-Walter-Gymnasium Torgau
2. Preis: FEAR | Klasse 10, Arwed-Roßbach-Schule Leipzig
3.Preis: UPSHOT | Klasse 11, Gymnasium Einsiedel, Chemnitz

Auch in diesem Jahr gab es eine Schülerjury. Ihr Preis ging an Lena Pihan (Klasse 12 des Johann-Walter-Gymnasiums Torgau) für ihren Film SIEHST DU DAS? - (M)ICH?. Zusätzlich wurde der Sonderpreis für Engagement an den Lehrer Bernd Mäding von der Max-Militzer Grundschule Bautzen vergeben.

Die Gäste aus ganz Sachsen vergaben den Publikumspreis an BLINDGÄNGER '43 der 12. Klasse des Johann-Walter-Gymnasiums Torgau.

Im Vorfeld von Filmpräsentation und Preisverleihung konnten alle anwesenden Teilnehmer an verschiedenen Workshops teilnehmen und ihre Erfahrungen austauschen.

Veranstaltet wird das Sächsische Schülerfilm-Festival vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus, unterstützt von der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM).

Alle Informationen zum Festival: www.schuelerfilmfestival-sachsen.de


Dieser Artikel wurde veröffentlicht von: Lars Schumann

Zurück zur Übersicht

Gewinnspiel

In unserem Gewinnspiel verlosen wir regelmäßig Freikarten für Veranstaltungen.
Zum Gewinnspiel