Aktuelles
Touristik & Caravaning Leipzig 2018, Foto: Messe Stuttgart
Touristik & Caravaning Leipzig 2018, Foto: Messe Stuttgart

Leipziger Messe „Touristik & Caravaning“ geht äußerst erfolgreich zu Ende

Sehr gute Noten von Besuchern und Ausstellern

26.11.2018Veranstaltungen

Zufriedene Aussteller und glückliche Besucher: Die Touristik & Caravaning (TC) 2018 ist mit sehr guten Zahlen und Noten zu Ende gegangen. "Wir freuen uns über einen Auftakt nach Maß", resümierte Guido von Vacano, Bereichsleiter Publikumsmessen und Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart. Die TC, Mitteldeutschlands größte Reisemesse, wurde in diesem Jahr erstmals von der Messe Stuttgart veranstaltet.

Rund 500 Aussteller und über 60.000 Besucher gingen vom 21. bis 25. November auf dem Leipziger Messegelände gemeinsam auf Weltreise. "Wir freuen uns, dass unser Konzept sehr gut bei Besuchern und Ausstellern angekommen ist", so von Vacano. "Das erweiterte Angebot im Bereich Camping und Caravaning fand großen Anklang, die touristischen Angebote begeisterten und auch die neuen Themen funktionierten: Die Genussreise in der Glashalle, Klingers Fotokosmos am Wochenende - alle Angebote haben die Besucher in ihren Bann gezogen!"

Dies schlug sich auch in den Bewertungen nieder: Von den Besuchern gab es für die TC die Schulnote 1,8. 94 Prozent der Besucher gaben an, die Messe wieder besuchen zu wollen, 93 Prozent wollen die Messe an Freunde und Bekannte weiterempfehlen. Im Schnitt verbrachten die Besucher über vier Stunden (4,2) in den vier bespielten Messehallen (Glashalle sowie die Hallen 2, 3 und 5; Gesamtfläche der Messe: rund 60.000 Quadratmeter).

Großes Einzugsgebiet
Gerade die Angebotsvielfalt im Caravaning-Bereich mit über 50 Marken sowie einem riesigen Zelt- und Zubehör-Angebot sorgte dafür, dass die Besucher auch eine lange Anreise in Kauf nahmen: jeder dritte Besucher (34 Prozent) reiste aus über 100 Kilometern Entfernung zur Messe an. 55 Prozent der Besucher buchten auf der Messe ihren nächsten Urlaub, kauften ein Fahrzeug oder deckten sich mit neuem Zubehör ein.

Werte, die auch bei den Ausstellern für viel Freude sorgten. Carolin Moersch, Leiterin Touristik beim diesjährigen TC-Partner Freudenstadt, sagte zum Abschluss der Messe: „Die TC Leipzig war für uns ein absoluter Erfolg. Das Interesse der Besucher war ungebrochen gut und die Resonanz war durchweg positiv. Wir danken der Messe Stuttgart für die gute Zusammenarbeit. Wir sind garantiert auch 2019 wieder mit dabei.“ Insgesamt wurden am Stand der Schwarzwald-Gemeinde während der fünftägigen Messe 63 Schwarzwälder Kirschtorten verteilt und knapp 1000 Liter Alpirsbacher Bier ausgeschenkt.

Silja Rothenbröker, bei Wigwam zuständig für den Bereich Afrika, Südasien und Orient, sagte: „Unsere erwarteten Umsätze wurden deutlich überstiegen. Wir sind 2019 auf jeden Fall wieder dabei!“ Dr. Ulrich Finke, Geschäftsführer der Meso Reisen GmbH, ergänzte: „Die TC-Werbung war überall zu sehen und zu hören. Aus unserer Sicht hat sich das Einzugsgebiet im Vergleich zu den Vorjahren nochmals deutlich vergrößert. Selbst aus den kleinsten Orten und auch aus anderen Bundesländern kamen Besucher in diesem Jahr zur Messe.“

Bernd Gräske, Inhaber des Kreuzfahrt-Experten Reudnitzer Reisen, sagte: „Wir sind mit der Organisation der Messe sehr zufrieden. Der Besucherzuspruch war besser als in den vergangenen Jahren. Deshalb war es auch für uns erfolgreicher als in den letzten Jahren!“ Positive Rückmeldung gab es auch aus dem Bike-Bereich. Frank Fiedler, Area Salesmanager Mitte/Ost beim Fahrradhersteller Corratec: „Wir sind seit Jahren als Aussteller auf der TC dabei und können die Jahre daher sehr gut vergleichen. In diesem Jahr sind wir besonders zufrieden. Unsere Position in der Halle sowie die Einbindung des Bike-Bereichs in die Touristik-Halle ist gelungen.“


Lob für erweiterten Caravaning-Teil
Auch bei den Caravaning-Herstellern und -Händlern gab es zum Ende der Messe viele freudige Gesichter. Melissa Czwikla von Carado sagte: "Die Messe hat uns sehr begeistert. Wir sind dieses Jahr als Hersteller von Carado-Reisemobilen, die in Sachsen produziert werden, aufgetreten und sind mit dem Verlauf der Messe sehr zufrieden. Besonders gefreut hat sich das gesamte Carado-Team über die positive Resonanz seitens unserer zahlreichen Besucher."

Sören Schaffer, Geschäftsführer von Schaffer Mobile in Dresden und als Händler an vielen Ständen präsent, ergänzte: "Die Messe hat an Qualität und Attraktivität deutlich zugelegt. Das spürt man auch an den Kundenströmen, die in den vergangenen fünf Tagen zu uns gekommen sind. Wir sind rundum zufrieden und freuen uns schon auf das nächste Jahr."

Frank Kramer aus dem Marketing von Capron, Produzent von Sunlight Reisemobilen im sächsischen Neustadt: "Die TC hat uns auch in diesem Jahr wieder begeistert. Da unsere Sunlight-Reisemobile in Sachsen produziert werden, fühlen wir uns dieser Messe in Leipzig natürlich besonders verbunden. Das Interesse der Besucher an unseren Fahrzeugen war dementsprechend sehr groß, so dass wir mit dem Verlauf der Messe sehr zufrieden sind."

Bernd Wuschack, Geschäftsführer Vertrieb, Marketing und Kundendienst bei Carthago, resümierte: "Wir sind froh, mit unseren Reisemobilmarken Carthago und Malibu dieses Jahr auf der TC Leipzig vertreten gewesen zu sein. Unsere Erwartungen an eine professionellere Organisation und Präsentation der Messe insgesamt wurden absolut erfüllt. Daher gilt unser Dank der Messe Stuttgart, die einen wirklich guten Job gemacht hat. Sowohl unsere Carthago Premiummodelle als auch unsere Malibu Reisemobile und Vans waren bei den Besuchern sehr gefragt. Vor allem unsere Tochtermarke Malibu profitierte von der erheblich größeren Ausstellungsfläche. Leipzig war ohnehin schon immer ein attraktiver Standort und hat mit der diesjährigen Veranstaltung sicher nochmals an Zuspruch gewonnen. Insofern sehen wir unseren Auftritt als Investition in die Zukunft, für die die Weichen 2018 gestellt worden sind."

Lob gab es auch aus dem Technik- und Zubehör-Bereich. Christian Reisch, Geschäftsführer von Alde Deutschland und Mitinitiator der großen Technik-Insel in Halle 5, sagte: "Wir sind sehr zufrieden mit den Besucherzahlen und der Qualität der Besucher. Es kamen viele sehr gut informierte Besucher zu uns an die Stände. Deshalb gibt es auf die Technik-Insel die einstimmige Meinung: Wir werden das Konzept nächstes Jahr auf jeden Fall fortführen!" Auf der Technik-Insel haben sich die Hersteller Alde, Büttner Elektronik, Dekalin, Dometic, Easy Rider, Efeu, Emuk, Fiamma, Freizeit Reisch, Linnepe, Mobil-Safe, Oyster und WM Aquatec präsentiert.

Fachbesucher-Programm kommt gut an
Eine äußerst positive Resonanz gab es auch für das erstmals angebotene Fachbesucher-Programm: ein hochkarätiger politischer Rundgang, ein ausgebuchter Stellplatz-Gipfel, Preisverleihungen des Magazins Caravaning sowie des Deutschen Camping Clubs, darüber hinaus zahlreiche Angebote für Reisebüro-Expedienten. Sie alle führten dazu, dass der Anteil der Fachbesucher bei neun Prozent der Gesamtbesucherzahl lag. "Wir freuen uns sehr, dass diese neuen Formate so gut angenommen wurden", resümierte TC-Teamleiter Alexander Ege. "Für das kommende Jahr werden wir diese Angebote weiter ausbauen und inhaltlich weiterentwickeln."

Neben diesen speziellen Fachbesucher-Angeboten kamen auch die Publikumsangebote sehr gut an: 40 internationale Food-Aussteller und -Trucks verwandelten die Glashalle in eine wahre Genussreise und auch das neue Thema Reisefotografie fand am Wochenende (24./25. November) in der Glashalle mit Klingers Fotokosmos eine neue Heimat.

Die nächste TC Leipzig findet vom 20. bis 24. November 2019 statt.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Veranstaltungen
Empfehlungen
Nach oben