Aktuelles
Foto: Stiftung "Bürger für Leipzig"
Foto: Stiftung "Bürger für Leipzig"

Großes Finale des Bürgersingens 2018

Bürgersingen und Picknick am 29.08.2018 um 17 Uhr im Johannapark

20.08.2018Veranstaltungen
Stiftung "Bürger für Leipzig"

Die Stiftung Bürger für Leipzig lädt für Mittwoch, 29.08.2018 um 17 Uhr zum Bürgersingen in den Johannapark ein. Am letzten Mittwoch im August endet das Bürgersingen für diesen Sommer. Im Anschluss an das Singen finden sich die Sängerinnen zum Picknick zusammen. Texte gibt es vor Ort. Für blinde Menschen sind Liederhefte in Punktschrift vorhanden. Der Eintritt ist frei.

Strahlende Gesichter
Nicht das Spektakuläre macht das gemeinsame Singen im Johannapark aus. Es ist die Vielzahl der kleinen und großen positiven Dinge, die dort geschehen. Die Gesichter beginnen zu strahlen, sobald die künstlerische Leiterin Gabriele Lamotte den ersten Kanon anstimmt: "Froh zu sein, bedarf es wenig". Das Motto des Bürgersingens wurde inzwischen von anderen Bürgerstiftungen übernommen, die in ähnlicher Weise zum öffentlichen Singen einladen.

Spontane Gäste gern gesehen
Unverhofft Freude brachte der Kinderchor der benachbarten Thomasschule. Die Kinder feierten auf "der Bürgersingen-Wiese" hinter der Lutherkirche ihr Sommerfest. Ein Gast aus Frankreich, der zufällig auf den Chor gestoßen war, sang kraftvoll mit den Leipzigern "Der Hahn ist tot" in Französisch.

Kostenlos, barrierefrei - offen für alle
Dass das Singen barrierefrei und rollstuhlgerecht ist, zeigt sich an der wachsenden Zahl von Sängerinnen, die mit dem Rollstuhl kommen. Für die Menschen, die trotz Handicap und Krankheit kommen, von lieben Menschen begleitet, ist das Singen der Höhepunkt ihrer Woche.

Punkt 18 Uhr erklingen zum Volkslied "O, wie wohl ist mir am Abend" die Glocken der Lutherkirche, und dann geht es allen Sängerinnen und Sängern bestens.

Vier Jahre Bürgersingen
Seit Mai sangen trotz der Hitze jede Woche im Durchschnitt 200 Menschen gemeinsam Volkslieder auf der Wiese vor der Lutherkirche. Die Stiftung dankt allen Mitwirkenden, den Gästen, Helfern und Sponsoren, die diese Veranstaltungsreihe seit vier Jahren zur Erfolgsgeschichte haben werden lassen.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben