Aktuelles
Bierfest in Mannheim, Foto: GiG Linden GmbH
Bierfest in Mannheim, Foto: GiG Linden GmbH

Die Welt der Biere erstmals zu Gast in Leipzig

Premiere des Leipziger Bierfests vom 16. bis 18. August 2018

18.07.2018Veranstaltungen

Über 250 verschiedene Spezialitätenbiere aus aller Herren Länder wird es zu verkosten geben. Das Fest rund um die neu erblühte Bierkultur hat inzwischen 16 Stationen, unter anderem in Berlin, Hannover, Bremen, Mannheim und Münster.Nun freut sich der Veranstalter auf Leipzig.

"Seit unserem ersten Bierfest 2013 hat sich auf dem Craft Bier Markt viel getan",so Veranstalter Michael Solms. "Es gibt immer mehr kleinere, experimentierfreudige Brauereien aus dem In- und Ausland, die nicht nur köstliche Biervarianten kreieren, sondern inzwischen auch personell und wirtschaftlich in der Lage sind,uns auf unserer Bierfest-Tour zu begleiten," erklärt Solms weiter. Für die Festbesucher bedeute dies vor allem, aus einer immer breiteren Auswahl an Bierstilen und Brauarten probieren zu können.

Etwa 20 Brauereien oder Händler werden mit einem eigenen Stand in Leipzig vor Ort sein und damit können die Besucher aus einer enormen Bierauswahl wählen:Exotische Varianten aus Namibia, Hawaii oder Kanada werden genauso vertreten sein wie die "Weisse Elster" mit ihrem Craft-Bier aus Leipzig.Von "Dunkle Macht" bis "Garden of Eden" ist alles dabei. Die riesige Bandbreite des Bier-Angebots spiegelt sich aber nicht nur geographisch,sondern auch in den kreativen Biernamen wider. Einerseits sind Biere wieder "Liquid Sex Robot" aus Norwegen, die "Dekadents" aus Estland oder die"Dunkle Macht" aus Hamburg erhältlich. Andererseits werden auch scheinbar frommere Sorten wie "Garden of Eden" aus Dänemark oder die "Himmelsforte"aus Brandenburg angeboten.

Ein Novum in 2018: Erstmals wurde eigens für das Bierfest ein Pale Ale in derbe freundeten Berliner Brauerei Lemke gebraut. "Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt unser eigenes, leckeres Bierfest-Bier haben - in der Flasche auch zum Mitnehmen."

Ein Fest für Alle in Leipzig
Trotz der exquisiten Auswahl der Biere ist es dem Veranstalter wichtig, dass sich nicht nur Bierkenner eingeladen fühlen, mitzufeiern. "Wir freuen uns besonders über jeden Besucher, den wir mit unserer Veranstaltung davon überzeugen können,dass Bier nicht gleich Pils bedeutet."

Am liebsten möchte der Veranstalter ganz Leipzig mit seiner Begeisterung fürdas Hopfen-Getränk anstecken und hat deshalb auch verstärkt an die gedacht, für die Bier bisher keine Option war: "Auf unseren Bier-Übersichten, die überall auf dem Fest ausliegen, sind auch alkohol- und glutenfreie Sorten gekennzeichnet."Wer Bier dagegen bisher einfach nicht mochte, der solle sich vor allem an die Fruchtbiere halten oder das brandneue "Lemon Milkshake IPA" von der Berliner Brauerei Heidenpeters probieren, das aus einer Slush-Ice-Maschineserviert wird: "Sie werden vom Geschmack überrascht sein!!

Der Eintritt ist frei.

http://www.bierfest-leipzig.de


Öffnungszeiten des Festes:
Donnerstag, 16. August 2018 17 - 22 Uhr
Freitag, 17. August 2018 17 - 22 Uhr
Samstag, 18. August 2018 14 - 22 Uhr



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Empfehlungen
Nach oben