Aktuelles
Universität Leipzig
Universität Leipzig , Quelle: LEIPZIGINFO.DE

Typisierungsaktion für krebskranke Mitarbeiterin des Botanischen Gartens

26.02.2016Soziales
Universität Leipzig

Die an Blutkrebs erkrankte Mitarbeiterin des Botanischen Gartens der Universität Leipzig, Martina Wende, sucht dringend einen genetisch passenden Stammzellenspender.

Daher findet am 5. März von 10 bis 15 Uhr im Marriott-Hotel in Leipzig (Am Hallischen Tor 1) eine Typisierungsaktion zur Gewinnung neuer, potenzieller Stammzellenspender statt. Bisher wurde weltweit kein passender Spender gefunden, der der 39-Jährigen das Leben retten könnte.

Bei der Freilandgärtnerin, die seit 2007 im Botanischen Garten arbeitet, wurde erstmals 2012 Blutkrebs (Non-Hodgkin-Lymphom) diagnostiziert und mehrfach mit einer Chemotherapie behandelt. Aber der Krebs kehrte immer wieder zurück. Nun sucht sie bei der Aktion am 5. März einen geeigneten Stammzellenspender.

Die Initiative dafür kommt von ihr selbst, ihrer Familie, Freunden und Kollegen des Botanischen Gartens. Teilnehmen kann jeder zwischen 17 und 55 Jahren, der bei guter Gesundheit ist. Mit einem Bluttest oder einen Wangenabstrich werden die Gewebemerkmale bestimmt. Wenn diese eine Übereinstimmung mit denen von Martina Wende oder eines anderen Patienten zeigen, gibt es weitere Tests.

Mehr Informationen zu dem Thema sind auf der Website der Deutschen Knochenmarkspenderdatei zu finden.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben