Aktuelles
Halle14 - Spinnerei - Lofft.
Halle14 - Spinnerei - Lofft. , Quelle: LOFFT - DAS THEATER

NEUES THEATER FÜRS LEIPZIGER LOFFT

Stadtrat bestätigt Bau des Theaterhauses in Halle 7 der Leipziger Baumwollspinnerei bis Sommer 2017

22.01.2016Theater
LOFFT

Seit 1999 ist das LOFFT am Lindenauer Markt. Seit mehr als fünf Jahren sind wir gezwungenermaßen auf der Suche nach einem neuen Standort, da das Theater der Jungen Welt die Räume des LOFFT beansprucht. Mindestens vier Neubauprojekte sind in dieser Zeit, teilweise kurz vor Beschlussfassung, gescheitert. Zunehmend stellte sich die Existenzfrage für das Theater, sodass die Spinnerei als letzte Chance erschien, denn die Frage lautete: Kein LOFFT oder ein LOFFT auf der Spinnerei?

Am 20.01.2016 hat der Stadtrat nun endlich für den Ausbau der Halle 7 auf der Leipziger Baumwollspinnerei zum Theaterzentrum bis Sommer 2017 gestimmt. Damit endet für uns ein Jahre andauernder kräftezehrender Prozess, der das freie Theater der Stadt Leipzig endlich aus einem unerträglichen Prozess der Schwebe befreit. Mit dem Beschluss des Stadtrats beginnt ein neues Kapitel in der 24jährigen Geschichte des LOFFT.

Der neue Standort ist mit komplexen Herausforderungen verbunden, denn auf den ersten Blick wird das LOFFT erneut an die Leipziger Peripherie geschoben. Als wir 1999 an den Lindenauer Markt kamen, war an ein In-Viertel voller Studenten, Galerien und Künstler noch nicht zu denken. Das Gelände der Spinnerei ist dagegen ein Standort, der in Europa seinesgleichen sucht: Ein internationales Zentrum der Kunst und Kreativität, ein vielseitiges Quartier mit einer faszinierenden Geschichte: From cotton to culture to - contemporary performing arts.

Zudem entwickeln sich auch um die Spinnerei herum vollkommen neue Quartiere und wir freuen uns, mit diesen zusammen zu wachsen. In das neue Theaterzentrum wird neben dem LOFFT auch das Leipziger Tanztheater (LTT) ziehen. Diese traditionsreiche sächsische Ausbildungseinrichtung für Tanz passt perfekt zum Tanz-Schwerpunkt unseres Hauses und wird fruchtbare Synergien erzeugen.

An einem Standort wie der Spinnerei, kann das LOFFT zu einem gewissen Teil neu erfunden werden und endlich auch seinen internationalen und heimischen Künstlern die verbesserten Arbeitsbedingungen bieten, die wir schon lange anstreben. Dies werden und wollen wir nicht alleine tun, sondern in Workshops mit Experten und offenen Diskussionsrunden mit allen Leipzigern erkunden, wie sich das LOFFT verändern kann.

Über diesen Prozess werden wir kontinuierlich informieren. Genauso werden wir zu gegebener Zeit konkretere Pläne zum Theaterhaus veröffentlichen. Jetzt kaufen wir uns erst mal einen Klassensatz gelbe Arbeiterhelme und trinken einen Sekt. Cheers! Besonders freuen wir uns, dass sogleich die Weichen für eine bessere ÖPNV-Anbindung gestellt wurden. Auch diesen Prozess werden wir im Sinne unseres Publikums weiter intensiv begleiten.

Wir möchten uns für den Mut und das Engagement bei den zahlreichen Mitstreitern bedanken. Wir hoffen Sie begleiten uns auch auf dem nächsten Teil unseres Weges. 



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben