Aktuelles
Universität Leipzig
Universität Leipzig , Quelle: LEIPZIGINFO.DE

Zehn Jahre Nachhaltigkeitsforschung an der Universität Leipzig

Festakt am 16. Dezember 2016 mit Gästen aus Forschung, Politik und Wirtschaft

04.12.2015Wissenschaft
Universität Leipzig

Das Institut für Infrastruktur und Ressourcenmanagement (IIRM) der Universität Leipzig feiert am 16. Dezember 2015 mit einem Festakt sein zehnjähriges Bestehen. Gefeiert wird mit Gästen aus Forschung, Politik und Wirtschaft, darunter der sächsische Justizminister Sebastian Gemkow und die Rektorin der Universität, Prof. Dr. Beate Schücking.

Den Festvortrag hält Boris Schucht, Vorsitzender der Geschäftsführung der 50Hertz Transmission GmbH und Stifter eines Institutslehrstuhls, gefolgt von den Ansprachen weiterer Stifter der Institutslehrstühle sowie der Vorstellung der Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte des IIRM. Der geschäftsführende Direktor des Instituts, Prof. Dr. Thomas Bruckner, sagt: "Wir blicken mit Stolz auf die Entwicklung und Erfolge der vergangenen zehn Jahre zurück. Unser in Deutschland bisher einzigartiger Ansatz, alle Aspekte eines nachhaltigen Ressourcenmanagements wie Energie, Wasser, Boden und Abfall gleichermaßen zu berücksichtigen, hat sich über die Jahre hinweg bewährt. Auf diese Weise konnten wir uns erfolgreich als Ansprechpartner für alle etablieren, die auf betrieblicher, kommunaler, nationaler und internationaler Ebene anwendungsorientierte und umsetzbare Lösungen für integrierte Infrastrukturprobleme suchen." Gerade für Herausforderungen wie die Bewältigung der Folgen des Klimawandels, der zunehmenden Ressourcenverknappung oder des demographischen Wandels sei transdisziplinäre Forschung und Zusammenarbeit wie am Institut für Infrastruktur und Ressourcenmanagement unerlässlich.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben