Aktuelles
Leipziger Messe, Foto: Leipziger Messe / Grubitzsch
Leipziger Messe, Foto: Leipziger Messe / Grubitzsch

PARTNER PFERD 2016 in Leipzig

Pferdesport trifft in Leipzig solide Partnerschaft

28.12.2015Messe
Leipziger Messe

Die Vorfreude auf die PARTNER PFERD, die vom 14. bis 17. Januar in der Leipziger Messe zelebriert wird, ist groß. „In Leipzig will jeder gerne an den Start gehen, es ist ein sensationelles Turnier“, so Hans-Dieter „Hansi“ Dreher(Eimeldingen), der Vorjahressieger im Sparkassen-Cup – Großer Preis von Leipzig, gleichzeitig Wertungsprüfung für den Longines FEI World Cup. Und auch in diesem Jahr sieht es im Weltcup der Springreiter sehr gut aus für die Deutschen. Derzeit führt im Ranking nämlich Christian Ahlmann (Marl), der in Leipzig 2011 sowohl das Weltcup-Finale gewann, als auch 2012 und 2013 die Weltcupqualifikationen.

Noch eine extra Portion Vorfreude kommt bei André Thieme auf, der zwar noch nicht genau weiß, ob er auch in der Weltcup-Tour an den Start gehen wird, aber: „Die Stimmung in Leipzig ist einzigartig. Wenn Ludger Beerbaum und Christian Ahlmann in den Parcours einreiten, dann ist schon richtig viel los an lautstarker Unterstützung. Aber wenn wir ostdeutschen Reiter, wie zum Beispiel Holger Wulschner und ich antreten, geht der Stimmungspegel richtig durch die Decke“, strahlt der der dreifache Derby-Sieger aus Plau am See. „Da muss man sich schon zusammenreißen, dass man sich weiter auf sein Pferd und den Parcours konzentriert, das ist einfach toll.“

Inzwischen sind auch die Fahrer und Voltigierer in ihren FEI World Cup gestartet. Der in den Niederlanden stationierte Australier Boyd Exell hat nach zwei Stationen in Stuttgart und Madrid zunächst die Führung im Ranking übernommen, was aber nicht bedeutet, dass sich der Weltcup-Gesamtsieger der vergangenen Saison zurücklehnt: „Bei den Indoor-Turnieren bist Du ganz schnell von ‚hero to zero‘, deswegen bin ich sehr froh, dass es bisher so gut für mich gelaufen ist. Und wie alle meine Fahrerkollegen freue ich mich sehr auf Leipzig. Wir haben dort tolle Bedingungen und als letzte Station des Weltcups ist es das Finale vor dem Finale.“ Neben Exell sind für Leipzig bereits der Niederländer Koos de Ronde, der 2015 die Weltcup-Prüfung der Fahrer gewann, und der neue deutsche Fahrstar Georg von Stein (Modautal) nominiert. Auch bei den Voltigierern stehen schon die Starter fest, darunter zum Beispiel im Pas de Deux Pia Engelberty (Köln) und Torben Jacobs (Ganderkesee), die 2015 das Maß aller Dinge in der Leipziger Messehalle waren.

Das Programm der PARTNER PFERD findet seine Bündelung in der Sparkassen Sport-Gala am Freitagabend. Dann nämlich kann der Besucher Weltcup-Prüfungen in den Disziplinen Springen, Voltigieren und Gespannfahren, dazu eine faszinierende Show und eine Expo mit rund 250 Ausstellern erleben: Vom internationalen Top-Sport bis hin zu Pferden zum Anfassen ist alles für den Pferdefan dabei.

Die PARTNER PFERD im Internet: www.partner-pferd.de und www.facebook.com/partnerpferdleipzig



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Veranstaltungen
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben