Aktuelles
agra Messepark
agra Messepark , Quelle: LEIPZIGINFO.DE

Leipzig und Markkleeberg beginnen mit Sanierung des agra-Parkteichs

Ende 2015 sollen die Arbeiten abgeschlossen werden

17.03.2015Bauen

Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal und Markkleebergs Oberbürgermeister Karsten Schütze haben gestern gemeinsam den symbolischen ersten Baggerbiss am Parkteich auf dem agra-Gelände vorgenommen. "Mit dem Projekt wollen wir den Wasserstand im unterhalb des Antentempels gelegenen Teich dauerhaft sicherstellen", sagte Heiko Rosenthal.

Das aktuelle Bauprojekt ist zugleich Teil der Gesamtentwicklung der Parkflächen zwischen Antentempel und Mühlpleiße, die von den Städten Leipzig und Markkleeberg gemeinsam vorangetrieben wird. Ende 2015 sollen die Arbeiten mit der Flutung des kleinen Teiches (Gemarkung Stadt Leipzig) aus der Mühlpleiße abgeschlossen werden. Die Sanierung des unmittelbar im Umfeld befindlichen Antentempels durch die Stadt Markkleeberg ist bis Ende 2016 geplant.

Beim heutigen Pressetermin wurde zudem ein erweiterter Kooperationsvertrag unterzeichnet. "Ziel der Vereinbarung ist die enge Zusammenarbeit und Kooperation unserer beiden Städte bei der Entwicklung des agra-Parks", erläuterte Heiko Rosenthal. Die Städte Leipzig und Markkleeberg verpflichten sich unter anderem zur Umsetzung einer angemessenen Pflege des Gesamtareals sowie zur einheitlichen gestalterischen wie touristischen Parkentwicklung. Darüber hinaus steht die Verbesserung der Nutzbarkeit und Attraktivität des agra-Parks im Vordergrund. Karsten Schütze konkretisierte: "Neu aufgenommen haben wir, dass die Vorhaben zur Wasserschlange und zur Tieferlegung der B2 gemeinsame Projekte der Städte Leipzig und Markkleeberg sind.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Empfehlungen
Nach oben