Aktuelles

Consultingunternehmen Sachsen Wasser wechselt in Eigenständigkeit

Sachsen-Geschäftsführer Dr. Jürgen Wummel übernimmt Geschäftsanteile

13.02.2015Wirtschaft
LVV Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH

Schritt in die Eigenständigkeit: Die bisherige KWL-Tochterfirma Sachsen Wasser GmbH wird vom bisherigen Geschäftsführer Dr. Jürgen Wummel zu 100 Prozent übernommen. Das Unternehmen, das auf internationalen Wissenstransfer in Ver- und Entsorgungsfragen spezialisiert ist, agiert künftig eigenständig. Der sogenannte Management Buy Out (MBO) aus dem KWL-Verbund erfolgte in gegenseitigem Einvernehmen und unterstreicht die strategischen Ziele beider Seiten. "In den vergangenen Jahren haben die Unternehmen ihre Ausrichtung geschärft. Die KWL möchte sich auf ihre Kernthemen, die regionale Wasserversorgung und Abwasserbehandlung, konzentrieren. Die Sachsen Wasser GmbH hingegen agiert außerhalb dieses Portfolios, nämlich international", erklärt der Kaufmännische Geschäftsführer der KWL, Michael M. Theis.

Die Neuausrichtung der Sachsen Wasser GmbH haben die Unternehmen gründlich und ausgewogen vorbereitet. "Die Herauslösung der Sachsen Wasser GmbH erfolgt absolut in gegenseitiger Wertschätzung. Man könnte sagen, die Sawa ist flügge geworden - die KWL entlassen sie in die Eigenständigkeit", betont Theis.

Die Neuausrichtung der Sachsen Wasser GmbH haben die Unternehmen gründlich und ausgewogen vorbereitet. "Die Herauslösung der Sachsen Wasser GmbH erfolgt absolut in gegenseitiger Wertschätzung. Man könnte sagen, die Sawa ist flügge geworden - die KWL entlassen sie in die Eigenständigkeit", betont Theis.

Weltweite Beratung für Kommunen und Unternehmen
Die 2000 gegründete Sachsen Wasser GmbH sieht ihren Schwerpunkt in der Beratung von Kommunen und anderen Gebietskörperschaften sowie Dienstleistungsunternehmen weltweit, um diese bei der Optimierung der Wasserver- bzw. Abwasserentsorgung zu unterstützen. Dabei berät Sachsen Wasser, unterstützt auf technischem und kaufmännischem Gebiet und schult Fachpersonal. Einsatzorte waren bisher u.a. Albanien, Bolivien, Tansania, Tadschikistan und Georgien. "Der Markt, auf dem wir uns bewegen, ist umkämpft. Wir haben dort nur eine Chance, wenn wir eigenständig und sehr flexibel agieren können. Dies betrifft z. B. auch projektbezogene Kooperationen mit Baufirmen, Anlagenbauern und anderen Partnern, die wir im Konzernverbund nicht ohne weiteres eingehen konnten", sagt Sachsen Wasser-Geschäftsführer Dr. Jürgen Wummel. Von bisher neun Mitarbeitern werden alle weiter beschäftigt. "Wir verfügen über einen speziell in der Projektarbeit erfahrenen Mitarbeiterstamm, auf den wir auch in Zukunft bauen wollen", sagt Wummel.

KWL und Sachsen Wasser werden aber auch künftig weiter kooperieren, etwa bei der technischen und personalwirtschaftlichen Unterstützung durch die KWL. Die Kommunalen Wasserwerke Leipzig GmbH sind ein Unternehmen der LVV-Gruppe (Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH).



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben