Aktuelles
Berufsfeuerwehr Leipzig vor dem Bundesverwaltungsgericht
Berufsfeuerwehr Leipzig vor dem Bundesverwaltungsgericht , Quelle: Stadt Leipzig / Branddirektion

Berufsfeuerwehr Leipzig feiert 150. Jahrestag mit einem Festakt im Alten Rathaus

Begrüßung und Ansprache von Oberbürgermeister Burkhard Jung

28.02.2015Veranstaltungen

Die Berufsfeuerwehr Leipzig feiert am Sonntag, 1. März 2015, 11:30 Uhr, den 150. Jahrestag ihrer Gründung mit einem Festakt im Festsaal des Alten Rathauses.

Am 1. März 1865 hatten an fünf Standorten jeweils ein Oberfeuerwehrmann und vier Feuerwehrmänner als fest angestellte Löschkräfte der Stadt Leipzig sogenannte Feuerlöschdepots bezogen, unter anderem am Fleischerplatz (heutiger Standort der Hauptfeuerwache). Dieser Tag gilt als Gründungsdatum der Berufsfeuerwehr Leipzig, die damit zu den ältesten in Deutschland und Europa zählt.

Beim Festakt folgen nach der Begrüßung die Ansprache von Oberbürgermeister Burkhard Jung und ein Grußwort von Markus Ulbig (Sächsischer Staatsminister des Innern). Die Festrede hält Dr. Volker Rodekamp (Direktor des Stadtgeschichtlichen Museums).

In Anwesenheit von Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal und Branddirektor Karl-Heinz Schneider werden Grußadressen von Hartmut Ziebs (Vize-Präsident Deutscher Feuerwehrverband) sowie Albrecht Broemme (Präsident Bundesanstalt Technisches Hilfswerk) überbracht.

Gäste sind unter anderem die Vertreter des Deutschen Feuerwehrverbandes, der Berufsfeuerwehren, der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e. V., der nationalen und internationalen feuerwehrtechnischen Unternehmen sowie des Bundes- und des Landtages und der Stadt Leipzig.

Im Anschluss an den Festakt findet 13 Uhr im Ratskeller ein Empfang statt.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Empfehlungen
Nach oben