Aktuelles
Probenentnahme Papyrus Ebers
Probenentnahme Papyrus Ebers , Quelle: Universitätsbibliothek Leipzig

Der Papyrus Ebers gibt sein Alter preis in der Bibliotheca Albertina Leipzig

Erläuterung der angewandte Methode und die dadurch erzielten Ergebnisse

18.02.2015Wissenschaft
Universitätsbibliothek (Bibliotheca Albertina)

Der zur Auszeichnung als "Weltdokumentenerbe" der UNESCO angemeldete Papyrus Ebers der Universitätsbibliothek Leipzig ist die größte und schönste Buchrolle zur Heilkunde Altägyptens. Seine Datierung in das letzte Viertel des 16. Jhs. v. Chr. ergab sich bisher aus der Art der Schrift, dem Vergleich mit anderen Schriftrollen und aufgrund des Kalenders auf der Rückseite. Nun gibt es auch eine naturwissenschaftliche Bestätigung seines hohen Alters. Erst kürzlich wurde die Altersbestimmung des Papyrus Ebers mittels der sogenannten C 14 Methode am Curt-Engelhorn-Zentrum für Archäometrie in Mannheim durchgeführt.

Dr. Bernd Kromer, der die C 14 Untersuchung durchgeführt hat, und Prof. Dr. Reinhold Scholl, Kustos der Papyrus- und Ostrakasammlung der UB Leipzig, erläutern am 24. Februar 2015 um 19:00 Uhr in der Bibliotheca Albertina die angewandte Methode und die dadurch erzielten Ergebnisse.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben