Aktuelles
Pferdehof Abtnaundorf, Foto: Reit- und Fahrverein „Herodot“ Leipzig e.V.
Pferdehof Abtnaundorf, Foto: Reit- und Fahrverein „Herodot“ Leipzig e.V.

GRK-Gruppe unterstützt Leipziger Reit- und Fahrverein „Herodot“ bei Herzensprojekt für geflüchtete Kinder

Sieben Familien aus der Ukraine auf Pferdehof Abtnaundorf untergebracht

25.05.2022Stadtinformationen
IMMOCOM

Durch die Flucht vor dem Krieg in der Ukraine mussten sie viel zurücklassen, doch nun bietet ihnen der Reit- und Fahrverein „Herodot“ Leipzig e.V. ein paar Stunden voller Freude und Ablenkung an. Am Donnerstag, 26. Mai 2022, organisiert der Verein für die ukrainischen Kinder und ihre Eltern, die auf dem Reiterhof im Leipziger Stadtteil Abtnaundorf durch Unterstützung der GRK-Gruppe ein Zuhause auf Zeit gefunden haben, ein kleines Fest mit Reiten, nettem Beisammensein und Kaffee und Kuchen. Eingeladen zu der Veranstaltung zwischen 15.00 und 17.30 Uhr sind zudem weitere Kinder aus der Ev.-Luth. Matthäuskirchgemeinde Leipzig Nordost.

„Als gemeinnütziger Pferdesportverein ist es uns eine Herzensangelegenheit, etwas Freude und Abwechslung in den doch recht sorgenbehafteten Alltag der geflüchteten Familien zu bringen. Da wir um die therapeutische Wirkung von Pferden wissen, wollen wir diese gern nutzen und gemeinsam mit unseren Helfern und Trainern sowohl Kinderreiten als auch das Voltigieren für die hier untergekommenen Kinder ermöglichen“, sagt Katrin Visser, Vorsitzende des RFV „Herodot“ Leipzig.

Als Eigentümerin des Abtnaundorfer Reiterhofs hatte die GRK-Gruppe Anfang März eine frühere Pension und ein Wohnhaus auf dem rund 30.000 Quadratmeter großen Gelände zur Unterbringung von Geflüchteten aus der Ukraine hergerichtet. „Für uns war das eine schnelle und unkomplizierte Sofortmaßnahme. Auch wenn wir den Familien ihr Heim nicht ersetzen können, so wollen wir ihnen zumindest einen schützenden Ort mit Privatsphäre und Verpflegung anbieten“, so GRK-Geschäftsführer Peter Wolf.

Beistand erhielt die GRK-Gruppe vom Hotel Fürstenhof, das Möbel und Betten spendete. Außerdem engagiert sich die Ev.-Luth. Matthäuskirchgemeinde Leipzig Nordost von Beginn an sehr tatkräftig für die insgesamt knapp 30 kriegsgeflüchteten Menschen auf dem Reiterhof.

Weitere Informationen zum Reit- und Fahrverein „Herodot“ Leipzig e.V.:
https://herodot-leipzig.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Empfehlungen
Nach oben