Aktuelles

DingDongEU: Die neue EU Jugendkampagne besucht Leipzig

Influencer nehmen ihre Community mit auf eine digitale Reise um nachhaltige Initiativen zu besuchen

27.11.2020Stadtinformationen
Europäische Kommission

Noch ein wenig Geduld, bevor wir wieder durch Europa reisen können. Wie wir trotzdem von Zuhause aus auf eine Reise gehen können, und mehr über Nachhaltigeit in unserer Region lernen, zeigt uns #DingDongEU.

Im Rahmen der Green Trip-Kampagne begeben sich 15 junge Influencer aus fünf europäischen Ländern auf den Weg zu mehr als 70 nachhaltigen Projekten. Jedes Projekt steht für Ideen und Lösungen, die einen klimafreundlichen Lebensstil fördern. Die Influencer bereisen (digital, je nach Lage in Bezug auf Covid-19) verschiedene Routen in Belgien, Deutschland, Griechenland, Litauen und Portugal. Mit den Followern im Gepäck werden nachhaltige Projekte unter die Lupe genommen und mit lokalen Akteuren gesprochen. Alle Projekte stehen für den Wandel in den Bereichen Mobilität, Ernährung, Wohnen, Naturschutz und nachhaltige Produktionsketten für umweltbewussteres Miteinander.

„Ding-Dong“, so klingt es, wenn jemand an deiner Tür klingelt, und genau das werden die Influencer auf ihrer #DingDongEU-Reise tun. In Deutschland klingeln die Influencer Lucy aus Berlin, Astrid aus Köln und Charlotte aus Bremen in verschiedenen Regionen an den Türen zahlreicher lokaler Nachhaltigkeitsprojekte und Umweltbotschaftern, um sich von deren klimafreundlichen Aktionen inspirieren zu lassen. Zeitgleich werden deren Follower auf den sozialen Netzwerken eingeladen, an kleinen "Mini Green Challenges" teilzunehmen.  Zum Abschluss der Reise eines jeden Influencers gibt es eine Big Green Challenge. Hierfür erfragen Lucy, Astrid und Charlotte die Hilfe ihrer Community, um gemeinsam Herausforderungen  für mehr Nachhaltigkeit zu meistern.

Die Routen von unseren deutschen Influencern befassen sich mit den Themen Recycling, umweltfreundliche Technologie, Forschung, Mobilität, nachhaltiger Lebensmittelkonsum, verantwortlicher Wasserverbrauch, sowie umweltfreundliches Handeln im Alltag.

Charlotte besucht Projekte in Leipzig

Diese Route steht für Tipps und Tricks, die helfen von zu Hause aus mehr für die Gesundheit und Umwelt tun. Unter dem Motto „Wie werde ich ein umweltfreundlicher Verbraucher?“ trifft Charlotte Unternehmer und regionale Akteure. Diese unterstützen Bürger und Bürgerinnen darin, bewusstere Entscheidungen für ethischere und nachhaltigere Lebensmittel zu treffen.

30 NOVEMBER 2020: Im Jahr 2009 verwandelte das Projekt Bürgerbahnhof Plagwitz einen heruntergekommenen Güterbahnhof und ein Gleisgelände in Leipzig in lebenswerte Räume für Bürgerinnen und Bürger. Heute bietet der Standort auch Möglichkeiten für lokale Unternehmen und Interessengruppen sowie eine gesunde Umgebung für Outdoor-Aktivitäten.

01 DEZEMBER 2020: Undine kosmetik
In Leipzig ist dieser Hersteller von Naturkosmetik für seine Produkte mit Apfelduft sowie die Verwendung verschiedener Pflanzenextrakte und anderer natürlicher Inhaltsstoffe bekannt.

Charlotte bei Instagram:
https://www.instagram.com/charliecarlsson/



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Empfehlungen
Nach oben