Adressen
Krematorium auf dem Südfriedhof
Krematorium auf dem Südfriedhof, Quelle: LEIPZIGINFO.DE

Südfriedhof

FriedhofStötteritz

Der Südfriedhof in Leipzig ist mit 82 Hektar der größte Friedhof der Stadt. Er befindet sich im Süden in unmittelbarer Nähe des Leipziger Völkerschlachtdenkmals. Der Südfriedhof zählt neben dem Hamburger Friedhof Ohlsdorf und dem Südwestkirchhof Stahnsdorf bei Berlin zu den größten parkähnlichen Friedhöfen Deutschlands.

Viele berühmte Persönlichkeiten wurden dort beigesetzt. Besonders sehenswert sind die historischen Grabmäler, die teilweise von bedeutenden Künstlern wie Max Klinger, Wolfgang Niedner, Fritz Behn, Max Lange oder Carl Seffner in den verschiedensten Stilarten geschaffen wurden.

Adresse

Südfriedhof
Friedhofsweg 3
04299 Leipzig
Telefon: 0341 123-5700

Anreise

Südfriedhof

15

Völkerschlachtdenkmal

15

Öffnungszeiten

April bis September: 07:00 - 21:00 Uhr

Oktober bis März: 08:00 - 18:00 Uhr

Nach oben

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Datenschutz ansehen