Adressen

Rosental

ParkWaldZentrum-Nord

Das Rosental ist das älteste Erholungsgebiet der Stadt Leipzig und wurde 1318 erstmals urkundlich erwähnt, damals noch ausschließlich Nutzwald, erwarb die Stadt 1663 aus kurfürstlichem Besitz. Nach dem Dreißigjährigen Krieg veranlasste der Leipziger Bürgermeister Conrad Roma­nus die Trockenlegung der Wallgräben. Auch im Gebiet des Waldstrassenviertels entstanden um die Mitte des 18. Jahrhunderts barocke Vorstadtgärten (z.B. Gerhardts Garten). Der Landesherr August der Starke plante den Ausbau des Rosentals zu einem Park mit Schloss, davon zeugen die heute noch sichtbaren 1707/08 geschlagenen Schneisen.. Doch die Leipziger Ratsherren waren gegen den Plan zum Umbau des Stadtwaldes. 1837 erfolgte dann die Umgestaltung zu einem öffentlichen Erholungspark.

Adresse

Rosental
Zöllnerweg
04105 Leipzig

Anreise

Am Mückenschlösschen

4

Empfehlungen
Nach oben