Adressen
Auerbachs Keller Leipzig
Auerbachs Keller Leipzig, Quelle: LEIPZIGINFO.DE
Auerbachs Keller Leipzig, Quelle: LEIPZIGINFO.DEBronzegruppe Faust und Mephisto am Auerbachs Keller, Quelle: LEIPZIGINFO.DE

Auerbachs Keller Leipzig

RestaurantSehenswürdigkeitZentrum

Der Auerbachs Keller Leipzig ist die bekannteste und zweitälteste Gaststätte der Stadt. Eine amerikanische Studie nennt sie an fünfter Stelle der bekanntesten Restaurants der Welt (nach dem Münchener Hofbräuhaus, Caesars Palace in Las Vegas, dem Café Sacher in Wien und dem Hard Rock Café in Los Angeles).

Der Auerbachs Keller befindet sich in der Grimmaischen Straße 2 in der Leipziger Altstadt, nur wenige Schritte vom Markt entfernt, unter der Mädlerpassage. Er verfügt über vier historische Gaststuben (den Fasskeller, das Lutherzimmer, das Goethezimmer und die Stube Alt-Leipzig; von denen jede nur 20-40 Plätze hat und deshalb lange vorher reserviert werden muss) sowie den 1913 neu gebauten Großen Keller.

Der Weinausschank wurde schon 1438 erwähnt. Ihren heutigen Namen erhielt die Gaststätte nach dem damaligen Eigentümer, dem Leipziger Stadtrat und Medizinprofessor Dr. Heinrich Stromer, der nach seinem Geburtsort Auerbach in der Oberpfalz nur "Dr. Auerbach" genannt wurde. Er kaufte die alten Weinkeller und ließ sie 1530, noch vergrößert, unter seinem Namen wieder eröffnen. Seine weltweite Bekanntheit verdankt Auerbachs Keller, der schon im 16. Jahrhundert zu den beliebtesten Weinlokalen der Stadt gehörte, vor allem Johann Wolfgang von Goethe. Dieser weilte während seines Studiums in Leipzig 1765-1768 oft in Auerbachs Keller und erfuhr hier von der alten Sage, dass im Jahr 1525 der berühmte Schwarzkünstler Dr. Johannes Faustus hier ein großes Fass aus dem Keller die Treppen hinaus bis auf die Straße geritten habe - und dies ganz sicher nur mit der Hilfe des Teufels. Diese Geschichte und der Ort muss Goethe so beeindruckt haben, dass er Auerbachs Keller (als einzigen konkreten, existierenden Ort) später in sein Drama Faust I aufgenommen hat, allerdings mit einer weniger spektakulären Handlung.

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde der Auerbachs Keller Leipzig im Zuge des Abbruchs der darüber liegenden mittelalterlichen Bebauung und der Errichtung der Mädlerpassage grundlegend umgebaut und erweitert.

Adresse

Auerbachs Keller Leipzig
Mädler Passage
Grimmaische Straße 2-4
04109 Leipzig
Telefon: 0341 21610-0
Telefax: 0341 21610-11

Anreise

Markt

89

S1S2S3S4S5

Aktuelles
Empfehlungen
Nach oben