Aktuelles
Universität Leipzig
Universität Leipzig , Quelle: LEIPZIGINFO.DE

Universität Leipzig: Anonyme Großspende für Freundeskreis und Veterinärmedizinische Fakultät

Ermöglicht neuen Publikationspreis zur Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses

15.01.2018Wissenschaft
Universität Leipzig

Der Freundeskreis Tiermedizin der Veterinärmedizinischen Fakultät Leipzig e.V. hat eine Großspende in Höhe von 100.000 Euro erhalten.

Die Gelder will der Freundeskreis nutzen, um die beste Publikationsleistung von Nachwuchswissenschaftlern der Veterinärmedizinischen Fakultät auszuzeichnen. Der von nun an jährlich zu vergebende "Hans-Schleiter-Preis"soll helfen, den promovierten wissenschaftlichen Nachwuchs der Fakultät intensiver und noch nachhaltiger zu fördern.

"Wir sind dem Spender unendlich dankbar und dürfen die Gesamtentwicklung unseres Freundeskreises nun umso positiver sehen. Schön ist dabei auch, dass wir auf diese Weise unseren langjährigen verdienten Geschäftsführer und Ehrenpräsidenten, Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Schleiter, ehren können. Wir hoffen sehr, dass diese beachtliche Spende Vorbild für andere potentielle Groß-Sponsoren zum Wohle des wissenschaftlichen tierärztlichen Nachwuchses in Leipzig sein wird. Wir werden unseren neuen 'Hans-Schleiter-Preis’ voraussichtlich bereits 2018 das erste Mal vergeben können" so unser Vereinspräsident Prof. Dr. Ernst Lücker.

Mit dem neuen Publikationspreis vermag der Freundeskreis nun auch den an die Promotion anschließenden Zeitraum, den Postdoc-Bereich, noch intensiver zu fördern. Die Veterinärmedizinische Fakultät in Leipzig hatte bereits, mit finanzieller Unterstützung des Freundeskreises, eine Initiative zur Anschubfinanzierung von wissenschaftlichen Nachwuchsprojekten gestartet.

"Der Hans-Schleiter-Publikationspreis ist - vorerst - mit 2.000 Euro dotiert", erläutert Dekan Prof. Dr. Walter Brehm. "Vorschläge für die Vergabe des Förderpreises sind von den Hochschullehrern der Veterinärmedizinischen Fakultät an den Geschäftsführer des Freundeskreises bis zum 1. Oktober für den Zeitraum des vorausgegangenen Studienjahres." Die Auszeichnung soll anlässlich der Akademischen Festveranstaltung mit Feierlicher Promotion im Winter eines jeden Jahres vergeben werden.

Der neue Preis ergänzt die bereits bestehenden Auszeichnungen der Fakultät und des Freundeskreises, wie den Wilhelm-Ellenberger-, Fritz-Rupert-Ungemach- und Heinz-Georg-Klös-Preis, den Bergfestpreis und den Preis für die besten drei Staatsexamen. Insbesondere der Wilhelm-Ellenberger-Preis für die beste Dissertationsleistung ist heute, nach 20 Jahren, eine feste und viel beachtete Tradition sowie auch ein wichtiger Karrierefaktor für die ausgezeichneten Doktoranden.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben