Aktuelles

Sternsinger 2018: erneuter Rekord bei Spendensumme

Gesammelte Spenden für Kinder in Indien

16.01.2018Soziales
Katholische Gemeinde St. Martin Leipzig-Grünau

20*C+M+B+18 – das steht seit dem 7. Januar mit Kreide über fast 80 Haustüren in und um Leipzig-Grünau. Angebracht haben diesen Segenswunsch die Sternsinger aus den Gemeinden St. Martin (katholisch) und Paulus (evangelisch).

Die Buchstaben stehen hierbei für „Christus segne dieses Haus” (lateinisch Christus mansionem benedicat”) – und sind sehr einprägsam, weil sie zufällig den Anfangsbuchstaben der Heiligen Drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar entsprechen. Auf deren biblischer Geschichte fußt das Sternsingen, das als weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder gilt.

Neben dem Einsegnen der Häuser geht es nämlich um das Einwerben von Spenden. Dabei in diesem Jahr im Fokus: Indien mit seiner unglaublich hohen Zahl arbeitender Kinder. Im diesjährigen Projekt-Film schildert Reporter Willi Weitzel dramatische Entwicklungen in den Slums – Kinder ohne Chance auf Freizeit und Bildung schuften manchmal schon als 5-Jährige 15 Stunden am Tag, auf dass ihr karger Tageslohn (rund 1 Euro) dazu beitrage, die Familie am Leben zu halten. Mitunter müssen Kinder auch die Arbeit ihrer Eltern übernehmen, die wegen gesundheitsgefährdender Stoffe früh verstarben.

10 Sternsinger-Gruppen machten sich hierzulande motiviert auf den Weg – und zwar höchst erfolgreich und erneut mit Spendenrekord: Aus Kirchensammlung und Hausbesuchen, dazu noch einer Aktion der pfarreieigenen Kita, konnten die kleinen Könige 3232 Euro einsammeln.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Empfehlungen
Nach oben