Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Datenschutz ansehen

Aktuelles

Verleihung des 1. Sächsischen Tanzpreises im MdBK Leipzig

Hochkarätige Jury hat Entscheidung über fünf Nominierte sowie einen Preisträger getroffen

11.02.2015 Kultur

Brel

Brel , Quelle: Hagen Koenig

Auf Anregung des Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst des Freistaates Sachsen gibt es seit Januar 2014 den URSULA-CAIN-PREIS - DER SÄCHSISCHE TANZPREIS. Er wird gefördert von der Sparkassen-Versicherung Sachsen und ausgerichtet vom LOFFT - DAS THEATER. Am 29. April 2015 wird der mit 10.000 € dotierte Preis nun zum ersten Mal vergeben. Im Jahr 2014 und damit einem Sichtungszeitraum von zwölf Monaten gab es 13 Einreichungen der 16 vorschlagsberechtigten Tanzeinrichtungen aus ganz Sachsen. Die hochkarätige Jury hat alle Produktionen gesichtet und nun eine Entscheidung über fünf Nominierte sowie einen Preisträger getroffen. Die fünf Nominieren geben wir Ihnen hiermit exklusiv bekannt:

BREL von den Landesbühnen Sachsen (nominiert durch Landesbühnen Sachsen)
MOZART REQUIEM vom Ballett der Oper Leipzig (nominiert durch Oper Leipzig und Ballett Chemnitz)
STRTCH von Hermann Heisig (nominiert durch Schaubühne Lindenfels und euro-scene Leipzig)
TÄNZE IN SCHWARZWEISS von Katja Erfurth (nominiert durch Hellerau - Europäisches Zentrum der Künste Dresden und Theater Plauen-Zwickau)
TANZSUITE vom Ballett der Semperoper Dresden (nominiert durch Semperoper Dresden)

Der Preisträger wird exklusiv am 29.04.2015, ab 20.30 Uhr bei einer feierlichen Verleihung im Leipziger Museum der Bildenden Künste bekannt gegeben.


Dieser Artikel wurde veröffentlicht von: Marcus Jaeger

Zurück zur Übersicht

Kontakt

LOFFT
Lindenauer Markt 21
04177 Leipzig

Telefon: 0341 355955-10
Telefax: 0341 355955-19

Alle Informationen anzeigen

Gewinnspiel

In unserem Gewinnspiel verlosen wir jede Woche Freikarten für Veranstaltungen.
Zum Gewinnspiel