Aktuelles
Dieser junge Waldkauz wurde am Boden von besorgten Tierfreunden gefunden. Die Wildvogelhilfe wurde rechtzeitig informiert, der Jungvogel konnte vor Ort wieder auf einen Ast zu seinen Eltern gesetzt werden.
Dieser junge Waldkauz wurde am Boden von besorgten Tierfreunden gefunden. Die Wildvogelhilfe wurde rechtzeitig informiert, der Jungvogel konnte vor Ort wieder auf einen Ast zu seinen Eltern gesetzt werden. , Quelle: NABU Leipzig

Wildvogel in Not!?

Infografik des NABU Leipzig für Verhalten bei Vogelfund

30.05.2016Umwelt
NABU-Regionalverband Leipzig e.V.

Wie in jedem Jahr zur Brutzeit häufen sich gegenwärtig Fundmeldungen über scheinbar hilflose Jungvögel, die aus dem Nest gefallen sind.

Man sollte solche Tiere auf keinen Fall gleich aufnehmen, sondern erst einige Zeit beobachten und sie an Ort und Stelle belassen. Im Zweifel bitte beim NABU Leipzig anrufen: Notfalltelefon 01577 32 52 706. Bis zu dreißig Mal am Tag klingelt das Telefon.

In den meisten Fällen, zu denen die Wildvogelhilfe des NABU Leipzig gerufen wird, besteht gar keine Gefahr für die Jungvögel. Ein gerade flügge gewordener Vogel erscheint hilflos, wird aber von seinen Eltern auch außerhalb des Nestes weiter gefüttert.

Doch vielen besorgten Menschen dauert es zu lange, zu beobachten, ob die Eltern noch da sind. Aus Unkenntnis fühlen sich viele Vogelfreunde dann als Retter in der Not und nehmen die Tiere mit nach Hause, ohne zu wissen, dass sie damit den Vogeleltern die Jungen wegnehmen und ohne zu wissen, was sie mit den kleinen Tieren eigentlich machen sollen.

Oftmals sind die Tiere schon über viele Stunden oder Tage bei menschlichen Ersatzeltern untergekommen, bevor sie in professionelle Hände gelangen, so dass die Rückgabe an die Vogeleltern dann nicht mehr möglich ist. Der NABU kann in seinen Auswilderungsvolieren die Vögel wieder fit machen für ein Leben in Freiheit.

Anders als gesunde Vogelkinder sind einige verunglückte Wildvögel wirklich in Gefahr, zum Beispiel, wenn sie gegen eine Glasfassade oder ein Auto geflogen sind.

Solche Anflugverletzungen können gut behandelt werden. Auch Vögel, denen bei Gebäudesanierung oder Baum- und Heckenschnittmaßnahmen die Brutplätze genommen wurden oder die von Katzen angegriffen wurden, sind ein besonderer Fall, der nicht als natürlicher Verlauf betrachtet werden kann und bei dem menschliche Hilfe erforderlich ist.

Schnelle Hilfe für Vogelfinder

Ob wirklicher Notfall oder voreilige Tierliebe – die Wildvogelhilfe des NABU Leipzig steht in jedem Fall als Ansprechpartner gern zur Verfügung und ist über das Notfalltelefon erreichbar. Um Menschen bei einem Vogelfund eine Orientierungshilfe zu geben, hat der NABU Leipzig eine Info-Grafik mit den wichtigsten Fragen und Antworten gestaltet.

Sie liegt im handlichen Flyerformat an verschiedenen Stellen aus, beispielsweise im NABU-Naturschutzbüro in Gohlis und in der NABU-Landesgeschäftsstelle in Schönefeld. Außerdem steht die Infografik als Download zur Verfügung: Vogelfundkarte.Wildvogelhilfe-Leipzig.de

Im vergangenen Jahr hat die rein ehrenamtlich arbeitende Wildvogelhilfe Leipzig 445 Vögel versorgt; es handelte sich um 45 verschiedene Vogelarten. Die drei häufigsten Pflegevögel waren Mauersegler, Mehlschwalbe und Haussperling.

Die Versorgung der Pflegevögel erfolgt überwiegend mit Insekten, deren Kauf mit recht hohen Kosten verbunden ist. Daher müssen je nach Gesundheitszustand der Vögel Futterkosten von ca. 10 bis 20 Euro pro Tier und pro Woche finanziert werden. Der NABU Leipzig bittet dafür um Spenden unter dem Stichwort „Wildvogelhilfe“ auf das Konto DE88 8605 5592 1100 9119 59.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben