Aktuelles
Bulldogge Buford während der Operation in der Kleintierklinik.
Bulldogge Buford während der Operation in der Kleintierklinik. , Quelle: Swen Reichhold/Universität Leipzig

Bulldogge aus den USA erfolgreich operiert

02.05.2016Wissenschaft
Universität Leipzig

Die Französische Bulldogge Buford aus Illinois (USA) ist am Freitag (30. April 2016) in der HNO-Abteilung der Kleintierklinik der Universität Leipzig erfolgreich operiert worden. Prof. Dr. Gerhard Oechtering nahm den komplizierten, vierstündigen Eingriff an Buford vor. Der zweijährige Hund litt seit dem Alter von sieben Monaten an schwerer Atemnot, verursacht durch eine angeborene Verengung der oberen Atemwege.

Seine Besitzerin war deswegen mit Buford schon an mehreren Universitätstierkliniken in den Vereinigten Staaten. Dort wurde das Tier bereits operiert. Allerdings besserte sich sein Zustand nicht. Deshalb haben die Tierärzte der Universität Wisconsin Buford an die Kleintierklinik der Universität Leipzig überwiesen."Der Eingriff verlief sehr erfolgreich, und wir haben an drei Stellen hochgradige Engstellen in den Atemwegen beseitigen können.

Operiert wurde endoskopisch mit Lasertechnik und auch unter dem Operationsmikroskop. Buford hat den Eingriff bisher sehr gut überstanden", sagte Prof. Oechtering nach der Operation. Kurze Zeit nach dem Eingriff habe der Hund bereits wieder selbstständig geatmet und wurde auf der Intensivstation überwacht. Er soll diese Woche mit deutlich mehr Luft wieder in sein Zuhause nördlich von Chicago fliegen.

In der HNO-Abteilung der Klinik für Kleintiere werden seit 11 Jahren Hunde und Katzen mit Hals-Nasen-Ohren Erkrankungen von mittlerweile fünf tierärztlichen Spezialisten behandelt. Die Tiere - so auch der Patient aus den USA - werden von Prof. Oechtering und seinen Kollegen mit moderner Laserchirurgie operiert.

Patienten aus ganz Deutschland, aber auch aus vielen europäischen Nachbarländern, werden regelmäßig an die Klinik für Kleintiere der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig überwiesen.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben