Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Datenschutz ansehen

Aktuelles

Feierliche Investitur des neuen Hochschulrektors an der HMT Leipzig

Prof. Martin Kürschner wird am 21. Oktober 2015 in sein Amt eingeführt

20.10.2015 Bildung

Prof. Martin Kürschner

Prof. Martin Kürschner , Quelle: Jörg Singer

Mit einer feierlichen Investitur am Mittwoch, 21.10.2015, 11 Uhr wird der neue Rektor der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" (HMT), Prof. Martin Kürschner (62), in sein Amt eingeführt. Seine Amtszeit begann nach Bestellung durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) am 20. Juli 2015. Er ist Nachfolger von Prof. Robert Ehrlich, der seit 2006 Rektor der HMT war und laut dem Sächsischem Hochschulfreiheitsgesetz nach zwei Amtszeiten nicht noch einmal kandidieren durfte. Er ist jetzt Rektor der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin.

Martin Kürschner studierte Schulmusik, Komposition, Mathematik, Physik und Musikwissenschaft in Frankfurt am Main und war dort bis 1995 Lehrbeauftragter für Neue Kompositionstechniken, Akustik und Elektronik. Danach lehrte er in Darmstadt und Mainz. Seine Kompositionen erfuhren mehrfach Auszeichnungen, zahlreiche Aufführungen und CD-Produktionen im In- und Ausland. 2001 nahm er einen Ruf an die HMT Leipzig an und unterrichtet in den Fächern Tonsatz, Instrumentation und Analyse. Nachdem er als Dekan und Bologna-Beauftragter der Hochschule tätig war, amtierte er von 2010 bis 2015 als Prorektor für Lehre und Studium.

Prof. Martin Kürschner wurde vom Erweiterten Senat der HMT am 12. Mai 2015 gewählt und konnte sich in der letzten Runde gegen Dr. Julia Cloot (Frankfurt) und Monika Schneidereit (Düsseldorf) durchsetzen. Um das Rektorenamt bewarben sich insgesamt 15 Kandidaten.

Eintritt frei


Dieser Artikel wurde veröffentlicht von: Marcus Jaeger

Zurück zur Übersicht

Kontakt

Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig
Grassistraße 8
04107 Leipzig

Telefon: 0341 214455
Telefax: 0341 2144503

Alle Informationen anzeigen

Gewinnspiel

In unserem Gewinnspiel verlosen wir jede Woche Freikarten für Veranstaltungen.
Zum Gewinnspiel