Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Datenschutz ansehen

Aktuelles

Leipziger Gründerpreis 2015 für Augenoptikermeister Max Steilen

Sankt Eilen - Die Brille, die zu jedem Gesicht passt

24.09.2015 Wirtschaft

Handwerkskammerpräsident Claus Gröhn gratuliert Max Steilen zum Sonderpreis

Handwerkskammerpräsident Claus Gröhn gratuliert Max Steilen zum Sonderpreis , Quelle: Sparkasse Leipzig

Max Steilen ist der Gewinner des Sonderpreises Handwerk im Rahmen des Leipziger Gründerpreises 2015. Einen klaren Durchblick und glänzende Augen bekommen Besucher bei Max Steilen (www.sankteilen.com). Der Augenoptikermeister stellt außergewöhnliche Brillen in Handarbeit her.

"Ich möchte, dass alle Menschen meine Brillen ausprobieren. Mein Wunsch ist es, Menschen besser aussehen zu lassen." Deswegen habe er immer darüber nachgedacht, wie eine perfekte Brille sein muss. Er hat die Lösung gefunden und baut sie nun: Die Rahmen aus italienischem Zelluloseacetat folgen einer schlanken Linie und sind farblich zurückhaltend. Die Form ist so ausgefeilt, dass sie zu (fast) jedem Gesicht passt.

Vom Materialblock bis zum Gestell sind rund 50 Arbeitsschritte notwendig. Die Gläser werden in einer kleinen Manufaktur in Rathenow hergestellt. "Eine "Sankt Eilen Brille" gibt es nur bei mir, aber man trägt sie in New York City, Paris und Sofia", freut sich Max Steilen über den Anklang, den seine perfekte Brille bei den Kunden findet.

Der Leipziger Gründerpreis wird als regionaler Businessplanwettbewerb durch das Unternehmensgründerbüro Leipzig ausgelobt. Die Handwerkskammer zu Leipzig vergibt jährlich einen mit 1.000 Euro dotierten Sonderpreis. Er richtet sich an qualifizierte Unternehmer, die in und um Leipzig erfolgreich ein Unternehmen gegründet oder übernommen haben und Arbeitsplätze schaffen beziehungsweise sichern.


Dieser Artikel wurde veröffentlicht von: Marcus Jaeger

Zurück zur Übersicht

Kontakt

Handwerkskammer zu Leipzig
Dresdner Straße 11/13
04103 Leipzig

Telefon: 0341 2188-0
Telefax: 0341 2188-499

Alle Informationen anzeigen

Gewinnspiel

In unserem Gewinnspiel verlosen wir jede Woche Freikarten für Veranstaltungen.
Zum Gewinnspiel