Aktuelles

Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in Leipzig in Betrieb genommen

Vorrangig sollen Familien mit Kindern nach Leipzig verlegt werden

11.08.2015Stadtinformationen
Landesdirektion Sachsen

Die ersten maximal 250 Asylbewerber sind gestern am späten Nachmittag in der Erstaufnahmeeinrichtung Friederikenstraße 37 in Leipzig-Dölitz eingetroffen.

Bei den Asylbewerbern handelt es sich um Menschen, die derzeit in der Zeltstadt in Dresden untergebracht sind. Vorrangig sollen Familien mit Kindern nach Leipzig verlegt werden.

Am 7. August 2015 hatten die Anwohner der Umgebung die Möglichkeit, das Gebäude in Augenschein zu nehmen und sich über die Unterbringung und den Alltag in der Erstaufnahmeeinrichtung zu informieren. Dieses Angebot wurde von etwa 900 Leipzigern gern angenommen.

Die Leipziger Bürger sind der Bitte der Malteser um Sachspenden am Freitag in großer Zahl nachgekommen. Die Lagerkapazitäten für Kleidung sind deshalb derzeit bereits ausgelastet. Es wird darum gebeten, von weiteren Kleiderspenden im Augenblick Abstand zu nehmen. Spielsachen und - nach Rücksprache mit den Maltesern - Möbel werden aber weiterhin gern entgegen genommen.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben