Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Datenschutz ansehen

Aktuelles

Haus in der Bornaische Straße 9 bekommt ein grünes Kleid

Neue Kletterpflanzen an der Wand eines Mehrfamilienhauses

23.07.2015 Umwelt

Kletterfixpflanzung in der Bornaische Straße 9

Kletterfixpflanzung in der Bornaische Straße 9 , Quelle: Ökolöwe

In der Bornaischen Straße 9 brachten am Mittwoch, den 22. Juli 2015, Mitarbeiterinnen des Ökolöwen neue Kletterpflanzen an die Wand. Die Eigentümergemeinschaft des Mehrfamilienhauses hatte vor einigen Monaten Efeu, Wilden Wein und Blauregen als Graffitischutz an der Fassade angebracht. Leider wurden schon drei Wochen später alle Pflanzen von Unbekannten zerstört. Nun unterstützt der Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V. im Rahmen seines Projekts Kletterfix die Eigentümergemeinschaft mit neuen Pflanzen.

"Eine begrünte Fassade hat viele positive Funktionen für die direkte Umgebung des Hauses", begründet Isa Schneider vom Projekt Kletterfix die Neupflanzung. "Fassadenbegrünung ist ein optischer Blickfang und trägt an dieser verkehrsreichen Straßenecke auch zur Feinstaubminderung bei, da sie Partikel und Schadstoffe aus der Luft filtert. Das Mikroklima wird verbessert, da die Pflanzen hohe Temperaturunterschiede ausgleichen und nicht zuletzt schützt das Grün vor Graffiti."

"Es geht uns nicht darum, das Haus aufzuwerten um höhere Mieten zu kassieren", sagt Hartmut Meyer von der Hausverwaltung G.f.V. mbH. "Daher hoffen wir, dass die neuen Pflanzen noch viele Jahre an der Bornaischen Straße wachsen können und die vielfältige Nachbarschaft erfreuen."

Wer selbst ein Leipziger Haus begrünen möchte - ob als Mieter oder Eigentümer - kann sich beim Projekt Kletterfix anmelden. Neben einer ausführlichen Beratung zur Kletterpflanzenauswahl gibt es bis zu fünf Gratis-Pflanzen. Alle Informationen zum Projekt gibt es unter www.kletterfix-leipzig.de.


Dieser Artikel wurde veröffentlicht von: Marcus Jaeger

Zurück zur Übersicht

Kontakt

Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V.
Bernhard-Göring-Straße 152
04277 Leipzig

Telefon: 0341 3065-185
Telefax: 0341 3065-179

Alle Informationen anzeigen

Gewinnspiel

In unserem Gewinnspiel verlosen wir jede Woche Freikarten für Veranstaltungen.
Zum Gewinnspiel