Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Datenschutz ansehen

Aktuelles

Unternehmen des Stadtkonzerns zeichnen beste Lieferanten aus

320 Teilnehmer beim LVV-Lieferantentag 2015

23.04.2015 Wirtschaft

Die Unternehmen des Stadtkonzerns LVV haben jetzt ihre besten Lieferanten und Dienstleister ausgezeichnet: Im Rahmen des LVV-Lieferantentages 2015 nahmen elf Unternehmen aus Leipzig und der Region ein Lieferantensiegel entgegen. Die Firmen sind Auftragnehmer der Kommunalen Wasserwerke Leipzig GmbH, der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH und der Stadtwerke Leipzig GmbH, die den Lieferantentag auch organisiert haben.

Gewertet wurde unter anderem in Rubriken wie Ingenieur-und Bauleistungen, Dienstleistungen und Lieferleistungen. Neben der Leistungsfähigkeit und Aspekten wie Qualität, Service und Wirtschaftlichkeit wurden auch das Engagement und nachhaltige Handeln der Lieferanten beurteilt. Die Verleihung der Lieferantensiegel sehen die Unternehmen als Zeichen der Wertschätzung für die gelungene Zusammenarbeit und als Motivation, nicht still zu stehen, sondern die Abläufe in Zukunft weiter zu verbessern.

Insgesamt waren 320 Teilnehmer aus 180 Unternehmen der Einladung zum Lieferantentag in die VDI-Garage in der Karl-Heine-Straße gefolgt.

"Wer erfolgreich am Markt bestehen will, braucht starke Partner und Lieferanten. Dies gilt umso mehr, weil KWL, Stadtwerke Leipzig sowie LVB in ihrer Arbeit und bei ihren Projekten Maßstäbe setzen wollen", sagt LVV-Geschäftsführer Dr. Norbert Menke. Allein im vergangenen Jahr 2014 haben die drei Unternehmen ein Auftragsvolumen von über 220 Millionen Euro an ihre Lieferanten vergeben. "Mit der regionalen Auftragsvergabe - wo immer dies nach den gültigen Richtlinien möglich und wirtschaftlich vertretbar ist - tragen wir zur Stärkung der Wirtschaftskreisläufe in der Region Leipzig bei."

Abläufe und Zusammenarbeit weiter verbessern
Die unter dem Dach der LVV vereinten Unternehmen stehen in ihren Branchen für Qualität und ökonomischen Weitblick. "In den vergangenen Jahren haben wir die stärkere Vernetzung untereinander und ein abgestimmtes Vorgehen bei Investitionen und Projekten forciert", betont Menke. Auch im Bereich des Einkaufs sind die Unternehmen der LVV-Gruppe enger zusammengerückt, etwa durch die Einführung eines Einkaufscouncils. Durch das interne Fachgremium sollen Systeme zum Einkauf von Leistungen weiter vereinheitlicht und verbessert, der Bieterpool vergrößert und weitere Synergien im Stadtkonzern geschaffen werden, so Menke.

Die Gewinner sind:
PEWO Energietechnik GmbH
DJZL Diemar, Jung & Zapfe Leipzig GmbH & Co. KG
System Print Medien GmbH

ICL Kolbmüller GmbH
Strabag Rail GmbH
Block Transport/Baustoffe
Sonepar GmbH

HTI Dinger & Hortmann KG
Polzin GmbH & Co.KG
Straßen und Tiefbau GmbH
Eilenburg Grontmij GmbH


Dieser Artikel wurde veröffentlicht von: Marcus Jaeger

Zurück zur Übersicht

Kontakt

LVV Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH
Reichsstraße 4
04109 Leipzig

Telefon: 0341 355300-88
Telefax: 0341 355300-10

Alle Informationen anzeigen

Gewinnspiel

In unserem Gewinnspiel verlosen wir jede Woche Freikarten für Veranstaltungen.
Zum Gewinnspiel