Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Datenschutz ansehen

Aktuelles

HTWK Leipzig immatrikuliert rund 140 Studierende

Einschreibungen zum Sommersemester: Bewerberzuwachs gegenüber Vorjahr

02.04.2015 Bildung

Für den überwiegenden Teil der Studierenden beginnt das Studium mit dem Wintersemester. Nichtsdestotrotz starten einige Studiengänge an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) im Sommersemester, neu immatrikuliert werden rund 140 Studierende. Offizieller Semesterbeginn war der 1. April, die ersten Lehrveranstaltungen finden am Dienstag nach Ostern (7. April 2015) statt.

Die wichtigste Neuerung an der HTWK Leipzig zum Sommersemester: Die Fakultät Maschinenbau und Energietechnik, bisher beheimatet in Markkleeberg, ist während der Semesterferien in einem Neubau am Campus eingezogen. Die feierliche Einweihung des Gebäudes soll im Mai erfolgen.

An zwei Fakultäten war die Einschreibung in insgesamt vier Masterstudiengängen möglich. Die Fakultät Medien begrüßt Master-Studierende für Medienmanagement, Druck- und Verpackungstechnik sowie Bibliotheks- und Informationswissenschaft. An der Fakultät Informatik, Mathematik und Naturwissenschaften startet der Master Angewandte Mathematik. Außerdem nehmen an der Fakultät Bauwesen 60 Studierende ein berufsbegleitendes Bauingenieurwesen-Studium auf, das im vergangenen Jahrzehnt gemeinsam mit dem Bildungsträger Ingenium Friedrich GmbH (Österreich) fest an der Hochschule etabliert werden konnte und nach erfolgreichem Abschluss zum akademischen Grad "Diplom" führt.

Für die genannten Studienplätze sind zum Sommersemester 266 Bewerbungen eingegangen (Stichtag 26. März 2015). Das entspricht einem Plus von rund 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Stärker nachgefragt waren dabei die Studiengänge Bauingenieurwesen und Medienmanagement.


Dieser Artikel wurde veröffentlicht von: Marcus Jaeger

Zurück zur Übersicht

Kontakt

HTWK Leipzig
Karl-Liebknecht-Straße 132
04277 Leipzig

Telefon: 0341 30760
Telefax: 0341 30766456

Alle Informationen anzeigen

Gewinnspiel

In unserem Gewinnspiel verlosen wir jede Woche Freikarten für Veranstaltungen.
Zum Gewinnspiel