Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Datenschutz ansehen

Aktuelles

Landratskandidat Weise plant gemeinsames Einzelhandelskonzept für den Landkreis Leipzig

Geplante Ansiedlung eines Supermarktes am Stadtrand von Groitzsch

25.03.2015 Politik

Jörg Weise

Jörg Weise , Quelle: joergweise.de

Die geplante Ansiedlung eines Supermarktes mit Vollsortiment am Stadtrand von Groitzsch bereitet aktuell nicht nur den Einzelhändlern in der näheren Umgebung Sorgen, sondern auch den vielen älteren Menschen. Denn wenn der Einzelhandel in den Ortszentren immer stärker zurückgeht, müssen die Bewohner immer weitere Strecken zurücklegen. Zudem entfällt das ansässige Ladengeschäft als Ort der Kommunikation, denn dort finden das Leben und der Informationsaustausch statt. Jörg Weise, Landratskandidat der SPD im Landkreis Leipzig, fordert daher ein einheitliches Einzelhandelskonzept für den Landkreis. "Zwar existieren bereits für einzelne Städte und Gemeinden solche Konzepte, ein gesamtheitliches Konzept, was die Belange und Standorte aller zusammenführt fehlt aber. Dieses ist jedoch immens wichtig für die weitere Entwicklung. Wir müssen verhindern, dass die Innenstädte und Zentren weiter aussterben, um die Lebensqualität für ältere Menschen und junge Familien zu erhalten und den lokalen Einzelhandel zu stärken", erklärt Weise seine Forderung.

An dem Konzept sollen alle Städte, Gemeinden und Dörfer des Landkreises mitwirken und gemeinsam gestalten. Ziel ist es die Ansiedlung von z.B. Supermärkten nur dort zu genehmigen, wo auch Bedarf besteht. Zudem muss es attraktive Angebote dort geben, wo massive Versorgungslücken entstanden sind. "In Zwenkau gibt es seit der Schleckerpleite keine Drogerie mehr und in vielen Orten wurden Sparkassenfilialen geschlossen - diesen Trend möchte ich stoppen", so Jörg Weise weiter."

www.joergweise.de


Dieser Artikel wurde veröffentlicht von: Marcus Jaeger

Zurück zur Übersicht

Gewinnspiel

In unserem Gewinnspiel verlosen wir jede Woche Freikarten für Veranstaltungen.
Zum Gewinnspiel