Aktuelles
Gewandhaus zu Leipzig
Gewandhaus zu Leipzig , Quelle: René Jungnickel

10 Jahre Mendelssohn-Orchesterakademie

Geburtstag mit einem abwechslungsreichen Konzert am 13. Juni 2015

26.03.2015Kultur
Gewandhaus zu Leipzig

Vor zehn Jahren, in der Saison 2004/2005, wurde vom Gewandhausorchester und der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig (HMT Leipzig) die Mendelssohn-Orchesterakademie gegründet. Ziel ist es, den hochbegabten musikalischen Nachwuchs für Spitzenorchester auszubilden sowie die Weitergabe und Pflege des Klangideals des Gewandhausorchesters. Am 13. Juni 2015 feiern die Akademisten den Geburtstag mit einem abwechslungsreichen Konzert.

Die Symbiose zwischen Gewandhausorchester und Hochschuke hat Wurzeln, die bis zur Gründung des Konservatoriums, der heutigen HMT Leipzig, zurück reichen: Gewandhauskapellmeister Felix Mendelssohn Bartholdy war Initiator und der erste Studiendirektor des Konservatoriums; Mitglieder der Gewandhausdirektion gehörten zugleich dem Direktorium des Konservatoriums an, und nicht zuletzt unterrichteten und unterrichten bis heute führende Musiker des Gewandhausorchesters an der Hochschule.

Die Mendelssohn-Orchesterakademie ist als viersemestriges Aufbaustudium mit akademischem Abschluss angelegt. Es bietet den Akademisten die Mitwirkung an Konzerten in Gewandhaus, Oper, Thomaskirche und auf Tourneen und daneben Einzel- und Kammermusikunterricht durch Gewandhausmusiker und Lehrkräfte der HMT Leipzig. So werden zusätzlich zu der umfassenden Ausbildung als Orchestermusiker wichtige kammermusikalische Erfahrungen vermittelt. Einige der Absolventen der Mendelssohn-Orchesterakademie wurden auf verschiedene Positionen ins Gewandhausorchester engagiert, andere ehemalige Mitglieder konnten sich Tutti- und Solostellen im In- und Ausland erspielen. Die Orchesterakademie ist so erfolgreich, dass für das Semester 15/16 knapp 1000 Anmeldungen eingegangen sind.

Beim Jubiläumskonzert am 13. Juni 2015 im Großen Saalzeigen ehemalige und aktuelle Akademie-Studierende eine breite Palette unterschiedlichster Kompositionen vom Blechbläserensemble bis zur Sinfonie. Schubert, Strawinsky, Mendelssohn und Bartók stehen auf dem Programm, das Matthias Formeny leitet.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben